Informationstag "Das Netz und der Tod - Umgang mit digitalen Identitäten von Verstorbenen"
19.02.2015
ZDH, Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin
Was geschieht mit den Online-Daten Verstorbener? Diese technisch und rechtlich derzeit nicht abschließend geklärte Frage gewinnt in dem Maße an Bedeutung, in dem Identitäten, aber auch umfangreiche persönliche bzw. personenbezogene Daten, zunehmend digital hinterlegt sind. Für den Todesfall müssen klare Verfahrensregeln in Bezug auf den digitalen Nachlass bestehen. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. widmete sich im Rahmen eines Informationstages den wichtigsten Aspekten.
Programm
09:30 Uhr
Einlass und Registrierung
10:00 Uhr
Dr. Holger Mühlbauer, Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Begrüßung und Moderation
Christian Streidt, Präsident, Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Begrüßung namens des BDB
10:15 Uhr
Matthias Frohn, Notarassessor, Bundesnotarkammer
"Rechtliche Aspekte der digitalen Identität Verstorbener"
11:00 Uhr
RA'in Annegret König, Google Germany GmbH
"Umgang mit dem digitalen Nachlass Verstorbener – Rechtliche Betrachtung"
11:45 Uhr
Mittagspause (Buffet)
12:30 Uhr
Oliver Eiler, Columba Online Identity Management GmbH
"Umgang mit dem digitalen Nachlass Verstorbener – Technische Betrachtung"
13:15 Uhr
Dennis Romberg, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
"Umgang mit digitalen Identitäten von Verstorbenen aus Verbraucherschutzsicht"
14:00 Uhr
Dr. Holger Mühlbauer, Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Christian Streidt, Präsident, Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Fragen, Diskussion und Schlusswort
© TeleTrusT 2015
Verfügbare Präsentationen
Präsentationsdateien
- 2015-TeleTrusT-BDB-Informationstag_Netz_und_Tod_ProgrammV3.pdf
- 1_TeleTrusT-Informationstag_Netz-und-Tod_2015_Frohn-Bundesnotarkammer.pdf
- 2_TeleTrusT-Informationstag_Netz-und-Tod_2015_König-Google.pdf
- 3_TeleTrusT-Informationstag_Netz-und-Tod_2015__Eiler-COLUMBA.pdf
- 4_TeleTrusT-Informationstag_Netz-und-Tod_2015_Romberg-Verbraucherzentrale.pdf