Die European Bridge CA (EBCA) von TeleTrusT ermöglicht eine sichere und authentische Kommunikation für Unternehmen und öffentliche Verwaltung. Dabei werden die Public-Key-Infrastrukturen der einzelnen Organisationen miteinander verknüpft. Bereits ausgegebene Zertifikate sind über lokale "Identitätsinseln" hinaus verwendbar.
Damit können unterschiedliche Geschäftsprozesse (Secure E-Mail, Secure Logon, Secure eID, etc.) über die Grenzen der einzelnen Organisationen hinweg nutzbar gemacht werden.
Die European Bridge CA dient als zentrales Bindeglied zwischen den Organisationen und stellt umfangreiche technische Lösungen zur Einbindung neuer Interessenten und zum Betrieb der EBCA bereit. Einzelne Organisationen müssen sich nicht mehr damit beschäftigen, Abstimmungen mit all ihren Kommunikationspartnern herbeizuführen. Die Einbindung in die European Bridge CA ist ausreichend, um mit allen anderen Partnern sichere elektronische Geschäftsprozesse zu realisieren. Diese Konstruktion ermöglicht den Aufbau föderativer Geschäftsbeziehungen unter Vermeidung von Medienbrüchen bei der Kommunikation, die beim Einsatz von Papierdokumenten entstehen. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten zur Kostenreduktion und zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
Eine Aufnahme in die EBCA ist bewusst unkompliziert und einfach zu realisieren, um eine möglichst hohe Akzeptanz für diese Technik und die damit verbundenen Vorteile zu schaffen.
Ein neutrales Board entscheidet über die Anbindung bestehender Public-Key-Infrastruktur an die European Bridge CA.
Sowohl Hardware- als auch Software-Zertifikate sind zulässig und sichern eine vertikale Interoperabilität. Das Board vertritt pragmatisch die Interessen der Mitglieder und Anwender. Da eine vorhandene PKI und bereits ausgegebene Zertifikate weiterhin genutzt werden können, sind diesbezüglich im Unternehmen getätigte Investitionen geschützt.
Eine Organisation meldet sich an und kann nach ihrer Anbindung sofort alle Möglichkeiten (z.B. Verzeichnis-, Validierungsdienst) der EBCA nutzen - ohne mit jedem einzelnen Unternehmen langwierige Abstimmungen durchführen zu müssen. Damit erlaubt die European Bridge CA organisationsübergreifende PKI-Lösungen. Eine Anwendung hierfür ist der Austausch von signierten und verschlüsselten E-Mails.
Die EBCA ist eine ideale Plattform für den Austausch von Erfahrungen. Teilnehmer mit eigener PKI können sich über Ihre Betriebserfahrungen austauschen, aber auch Organisationen, die noch keine Public-Key-Infrastruktur haben, finden Unterstützung beim Aufbau einer solchen.























