Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

TeleTrusT engagiert sich

Logo des European Telecommunications Standards Institute (ETSI)

News

Donnerstag, den 22.11.2012, 11:09 Uhr

TeleTrusT-Information: Mitglieder und Aktivitäten

Verbandsnachrichten

1) TeleTrusT begrüßt neue Verbandsmitglieder
2) EU-Konsultation zur elektronischen Rechnungstellung im öffentlichen Auftragswesen
3) TeleTrusT auf Kolloquium der Gerichtsvollzieher-Kammer Quebec
4) ISSE Conference 2012 in Brüssel erfolgreich/TeleTrusT Innovation Award an Fraunhofer SIT Darmstadt
5) Erste TeleTrusT/DEHOGA-Veranstaltung zu "IT-Sicherheit in der Hotellerie"
6) T.I.S.P. Community Meeting
7) T.I.S.P.-Anrechenbarkeit für IT-Sicherheitsschulungsangebote
8) Für eine funktionelle Gesundheitstelematik in Deutschland: TeleTrusT veröffentlicht Thesenpapier
9) Kostenlose App "securityNews" von if(is) mit aktuellen IT-Sicherheitsmeldungen
10) TeleTrusT/managementforum: Partnerschaft bei "CyberCrimeCongress"
11) TeleTrusT ist Partner der OMNICARD 2013
12) Nächste TeleTrusT-Veranstaltungen
13) Nächste TeleTrusT-Arbeitsgruppensitzungen
14) Nächste TeleTrusT-Regionalstellentreffen
15) Nächste TeleTrusT-Partnerveranstaltungen

 

1) TeleTrusT begrüßt als neue Verbandsmitglieder:

Stonesoft Germany GmbH, München/Frankfurt a.M. (Helsinki)

Die Stonesoft Corporation bietet softwarebasierte und dynamische Netzwerksicherheitslösungen, die den Informationsfluss sichern und das Sicherheitsmanagement vereinfachen. Die Lösungen von Stonesoft bieten Konzernen, mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen hohe Verfügbarkeit, benutzerfreundliches Management, Compliance, dynamische Sicherheitslösungen, Business Continuity und den Schutz unternehmenskritischer Daten vor immer komplexeren Cyber-Bedrohungen. Stonesoft ist zudem aktiv bei der Erforschung von Advanced Evasion Techniques, die bei gezielten Cyber-Attacken zum Einschleusen von Schadsoftware in Sicherheitssystemen eingesetzt werden. Das 1990 in Finnland gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Helsinki, die Niederlassungen für den deutschsprachigen Raum befinden sich in München und Frankfurt/M.

Keynetics-OpenTrust, Frankfurt a.M. (Paris)

Keynetics-OpenTrust, mit Hauptsitz in Paris/Frankreich, entwickelt und vermarktet Lösungen für die Implementierung sicherer IT-Infrastrukturen. Im Zentrum steht die Verwaltung sicherer Identitäten. Keynetics-OpenTrust adressiert Themen wie Identitätsbetrug und Datenmissbrauch und ermöglicht die Implementierung von sicheren e-Prozessen und damit den Schutz von personenbezogenen und unternehmenskritischen Ressourcen, wie auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. Angefangen von Hosted Certificate Services, Cross-Zertifizierungen von Unternehmens-CAs über traditionelle PKI-Produkte bis zu Credential Management-Systemen, deckt Keynetics-OpenTrust alles ab, was zum Aufbau von vertrauenswürdigen Umgebungen und den Datenaustausch über Unternehmensgrenzen notwendig ist. Ferner ist Keynetics-OpenTrust aktiv im Aufbau von staatlichen e-ID/e-Passport-Projekten. Keynetics-OpenTrust bietet seinen Kunden die Flexibilität, die Produkte sowohl in sogenannten "SaaS-Modellen" wie auch als "On Premises"-Lösungen einzusetzen bzw. diese als Hybridlösungen zu betreiben.

 

2) EU-Konsultation zur elektronischen Rechnungstellung im öffentlichen Auftragswesen

Unter der Rubrik "Binnenmarkt, Öffentliches Auftragswesen, Digitale Agenda" hat die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation ausgerufen. Zielgruppen sind Behörden, Bürger, Unternehmen und Organisationen, die mit der elektronischen Rechnungstellung bei öffentlichen Aufträgen direkt zu tun haben. Der Konsultationszeitrahmen ist 22.10.2012 - 14.01.2013. Die Kommission prüft, auf welche Weise sich die Schranken, die sich aus mangelnder Interoperabilität zwischen nationalen Systemen der elektronischen Rechnungstellung im öffentlichen Auftragswesen ergeben, überwinden lassen und wie die Übernahme der elektronischen Rechnungstellung in der EU gefördert werden kann. Nachdem mehrere Mitgliedstaaten beschlossen haben, die elektronische Rechnungstellung im öffentlichen Auftragswesen verbindlich zu machen, besteht eine der in Betracht gezogenen Optionen darin, diese Vorschriften auf das öffentliche Auftragswesen in der EU insgesamt auszudehnen. Da die Behörden die wichtigsten Käufer in der EU sind, könnten sie als treibende Kraft für eine breitere Übernahme der elektronischen Rechnungstellung in Europa wirken – zunächst im B2G-Bereich, potenziell dann aber auch im B2B-Bereich. Die Konsultation dient der Einholung von Meinungen bzw. Informationen über die Anwendung der elektronischen Rechnungstellung und über den Handlungsbedarf auf EU-Ebene. Erwünscht sind auch Beiträge zu Lösungen, die für eine Förderung der Übernahme der elektronischen Rechnungstellung im B2G-Bereich und eine Stärkung der Interoperabilität zwischen den verschiedenen nationalen und herstellereigenen Systemen am angemessensten wären.

Hintergrund: Im letzten Jahrzehnt haben IKT-Instrumente viele Bereiche in der Geschäftstätigkeit und der Auftragsvergabe durchdrungen. Viele Unternehmensabläufe sind automatisiert worden. In den letzten Jahren hat die Automatisierung auch den Bereich der Rechnungstellung erreicht, und zwar in Form strukturierter elektronischer Rechnungsmeldungen, bei denen ein menschlicher Eingriff nicht mehr erforderlich ist. Eine Reihe von EU-Mitgliedstaaten hat in diesem Bereich Rechtsvorschriften erlassen, und einige von ihnen haben die elektronische Rechnungstellung im öffentlichen Auftragswesen, d. h. bei Umsätzen zwischen Unternehmen und staatlichen Stellen (B2G-Umsätze), verbindlich gemacht. Dies hat dazu geführt, dass es nun mehrere, nach Ländern getrennte Systeme der elektronischen Rechnungstellung gibt, die nach unterschiedlichen – oft nationalen – Normen funktionieren. Da die Rechnungstellung ein zentraler Bestandteil jedes Kaufvertrags ist, führt die Vielzahl elektronischer Rechnungstellungsstandards im öffentlichen Auftragswesen für Unternehmen, die über Grenzen hinweg Verträge mit öffentlichen Behörden in anderen Mitgliedstaaten schließen, zu mehr Komplexität und höheren Kosten. Das Ergebnis ist eine Fragmentierung des Binnenmarktes. Zudem entfällt trotz der jüngsten Entwicklungen nur ein Bruchteil der Rechnungstellung in der EU auf die elektronische Rechnungstellung (zwischen 5 % und 15 %, je nach Quelle). Den meisten Angaben zufolge ist ihr Anteil im öffentlichen Auftragswesen sogar noch geringer. Tatsächlich herrschen nach wie vor manuelle Verfahren und Papierdokumente vor, was höhere Bearbeitungskosten, längere Zahlungsfristen und eine größere Umweltbelastung nach sich zieht.

Der zugehörige Fragebogen ist bei Interesse über TeleTrusT verfügbar.

 

3) TeleTrusT auf e-Colloquium der Gerichtsvollzieher-Kammer Quebec

TeleTrusT präsentierte auf Vermittlung durch den französischen Partnerverband FNTC (assoziiertes TeleTrusT-Mitglied) am 22.10.2012 in Montreal auf einem "e-Colloquium" der Gerichtsvollzieher-Kammer Quebec einschlägige "Einsatzmöglichkeiten der Elektronischen Signatur". Referent namens TeleTrusT war RA Prof. Dr. Peter Fischer, Oldenburg.

http://www.teletrust.de/veranstaltungen/signaturtag/quebec-2012/

 

4) ISSE Conference 2012 in Brüssel erfolgreich/TeleTrusT Innovation Award an Fraunhofer SIT Darmstadt
[siehe TeleTrusT-PM vom 25.10.2012]

Mehr als 250 Teilnehmer aus 20 Ländern erörterten am 23./24.10.2012 in Brüssel auf der "Information Security Solutions Europe Conference" (ISSE) 2012 aktuelle IT-Sicherheitsthemen. Experten aus Forschung und Wirtschaft stellten IT-Sicherheitsszenarien, Studienergebnisse und Verfahren vor. Auch 2012 wurde die ISSE erneut durch TeleTrusT gemeinsam mit der EEMA (European Association for e-Identity and Security, UK; Assoziiertes TeleTrusT-Mitglied) organisiert.

TeleTrusT verlieh auf der ISSE den "TeleTrusT Innovation Award 2012" an das Darmstädter Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie (SIT), Abteilung "Cyberphysical and Mobile Systems Security" für die Entwicklung der technischen Lösung "BizzTrust", die die sichere duale Verwendung von Smartphones und Tablet-Geräten im privaten Bereich und im Unternehmen ermöglicht.

Seit ihrer Gründung ist es das Anliegen der ISSE, einer der größten unabhängigen IT-Sicherheitskonferenzen Europas, die Entwicklung und Verbreitung vertrauenswürdiger Konzepte der Informations- und Kommunikationssicherheit in Europa und weltweit zu fördern. Internationale Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik diskutieren interdisziplinär technische, organisatorische und rechtliche Aspekte der Informationssicherheit.

 

5) Erste TeleTrusT/DEHOGA-Veranstaltung zu "IT-Sicherheit in der Hotellerie"
[siehe TeleTrusT-PM vom 01.11.2012]

Am 27.11.2012 findet in der DEHOGA Akademie Neuss die erste Veranstaltung einer geplanten Reihe zu "IT-Sicherheit in der Hotellerie" statt. Hauptthemen sind WLAN, Datenschutz, Zahlungssysteme und rechtliche Aspekte. Für Unterkunftsbetriebe, die mit vielfältigen personenbezogenen Daten umgehen, ist es wichtig, sich über IT-Sicherheitsrisiken und praxisgerechte sichere Lösungen zu informieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der BMWi-TF "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" bzw. im Rahmen eines von TeleTrusT beantragten und vom BMWi geförderten Projektes statt und richtet sich vor allem an Inhaber und Mitarbeiter von Beherbergungsunternehmen.

 

6) T.I.S.P. Community Meeting

Das diesjährige T.I.S.P. Community Meeting am 05./06.11.2012 in Köln verzeichnete mit rd. 100 Teilnehmern eine neue Höchstzahl an Beteiligten. Auf Anregung und Initiative aus dem Kreis der T.I.S.P.-Absolventen wurde ein geschlossenes Diskussionsforum eingerichtet, das T.I.S.P.-Absolventen mit gültigem Zertifikat vorbehalten ist und in dem T.I.S.P.-relevante technische Themen diskutiert werden können. . Das T.I.S.P. Community Meeting 2013 wird am 04./05.11.2013 in Berlin stattfinden.

Präsentationen, soweit von den Referenten zur Verfügung gestellt: http://www.teletrust.de/tisp/tisp-community-meeting/2012/

 

7) T.I.S.P.-Anrechenbarkeit für IT-Sicherheitsschulungsangebote

Für eine Rezertifizierung müssen T.I.S.P.-Absolventen unter anderem die Absolvierung von IT-Sicherheitsschulungen nachweisen. Anbieter, die IT-Sicherheitsschulungen durchführen, können mit der Anrechenbarkeit im Rahmen der T.I.S.P.-Rezertifizierung werben, wenn das Programm vorab durch TeleTrusT bzw. das T.I.S.P.-Lenkungsgremium geprüft wurde und TeleTrusT die Einwilligung erteilt hat. Interessenten können Anfragen an info@teletrust.de richten.

 

8) Für eine funktionelle Gesundheitstelematik in Deutschland: TeleTrusT veröffentlicht Thesenpapier
[siehe TeleTrusT-Info vom 15.11.2012]

Nach mehr als einer Dekade der Entwicklung von Gesundheitstelematik in Deutschland sind die anfangs angestrebten Ziele noch immer nicht erreicht. Das hat Gründe, die wegen der Heterogenität der beteiligten Kreise und der Vielschichtigkeit der Interessen der verschiedenen Beteiligten schwer durchschaubar sind. Ein aktuelles TeleTrusT-Thesenpapier liefert einen Beitrag für das Verständnis der Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben. Dr. Christoph F-J Goetz, Leiter der TeleTrusT-AG "Gesundheitstelematik" und des entsprechenden Bereiches in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (TeleTrusT-Mitglied): "Diese Publikation zeichnet erstmals ein ungeschminktes Bild der Ziele, Strategien und Impulse der wichtigsten Beteiligten beim Auf- und Ausbau der künftigen Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitswesen." In dem TeleTrusT-Thesenpapier kommen 26 individuelle Fürsprecher mit Insiderwissen aus den maßgeblichen, relevanten Gruppierungen zu Wort, die aus persönlicher Sicht darlegen, wohin sich die Telematikinfrastruktur der deutschen Gesundheitsversorgung nach ihren Vorstellungen in den kommenden Jahren entwickeln könnte oder sollte. "Die eingereichten Beiträge zeigen, dass die Ziele der geplanten Telematikinfrastruktur mit all ihren Anwendungen – Verbesserung der Behandlungsqualität, Bürokratieabbau und Stärkung der informationellen Selbstbestimmung – nach wie vor aktuell sind. Der Bedarf ist eindeutig da", so Andreas Grode, Leiter Technologie und Innovation der gematik GmbH (TeleTrusT-Mitglied) und Mitherausgeber des Thesenpapiers. Die gematik sei nun – gemeinsam mit ihren Gesellschaftern – auf einem guten Weg, die gesetzten, durchaus hohen Ziele zu erreichen. Das über 135 Seiten umfassende Thesenpapier mündet in eine Zusammenfassung der gemeinsamen Elemente für eine Harmonisierung der Strategien aus Sicht der Herausgeber und legt den aus erkennbaren Konvergenzen und Divergenzen resultierenden Handlungsbedarf offen.

Die Publikation ist unter http://www.teletrust.de/publikationen/broschueren/gesundheitstelematik/ öffentlich verfügbar.

 

9) Kostenlose App "securityNews" von if(is) mit aktuellen IT-Sicherheitsmeldungen

Ein Expertenteam des Instituts für Internet-Sicherheit überprüft täglich eine Vielzahl von Sicherheitsmeldungen auf ihre Relevanz, um die wichtigsten anschließend in verständlicher Sprache aufbereitet an alle Anwender zu versenden. Adressaten sind sowohl private als auch berufliche Internetnutzer, die übliche Standard-Programme nutzen. "securityNews" hilft, das Zeitfenster zwischen Sicherheitslücke und dem Einspielen des passenden Sicherheitsupdates auf ein Minimum zu reduzieren. Die Applikation ist in der mobilen Variante für iPhones, iPads und Android-Geräte sowie als E-Mail-Dienst verfügbar. Das Angebot ist eine gemeinsame Initiative von if(is) und BSI (beide TeleTrusT-Mitglied).

Weitere Informationen zu "securityNews" auf: www.it-sicherheit.de

 

10) TeleTrusT/managementforum: Partnerschaft bei "CyberCrimeCongress"

TeleTrusT ist Partner des "CyberCrimeCongress" 2012, der vom Management Forum am 10./11.12.2012 in München ausgerichtet wird. TeleTrusT-Mitglieder haben die Möglichkeit, zu Sonderkonditionen teilzunehmen.

Die Eröffnungsansprache wird Verbraucherschutzministerin Aigner halten.

Das Kongressprogramm umfasst die Themen:
- Awareness schaffen – Bedrohungen ernst nehmen
- Die Schwachstellen im Cyberspace – Identifizieren und beheben
- Wirtschaftsspionage – Risiko für Unternehmen
- Elektronischer Identitätsnachweis – Sicherheit und Datenschutz optimieren
- Vermeidung von Cyberangriffen in der Praxis – Wie Sie sich vorbereiten können
- Präventionsstrategien für Unternehmen – Bedrohungspotential verringern
- Cybercrime – Rechtliche Aspekte in Deutschland und der EU
- Compliance und Sicherheit in der Cloud – Was ist erlaubt und was ist sicher?
- Computer Forensik – Mit Professionalität Angriffen zuvorkommen

Siehe: http://www.managementforum.com/Veranstaltungen/CyberCrime

 

11) TeleTrusT ist Partner der OMNICARD 2013

TeleTrusT unterstützt die 'OMNICARD 2013 - The world of smart ID solutions', die vom 15. – 17.01.2013 in Berlin stattfindet.

Das breit gefächerte Programm umfasst u.a.:
- Authentisierung für die Cloud mit dem Neuen Personalausweis
- Banking: Aktuelle Markt-Entwicklungen in Europa
- Bezahlen mit dem neuen Personalausweis
- Bezahlen, Identifizieren, Autorisieren – Das Smartphone als multifunktionaler Ausweis
- Cloud Computing: Aktivitäten auf EU Ebene
- Cloud Computing: Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an die Technologie
- Cybersecurity as a Service
- Das PIA Framework: Umsetzung der europäischen RFID-Datenschutz-Folgeabschätzung
- Der neue Personalausweis als Wegbereiter für eGovernment
- Die Zukunft der eSignatur im eJustice
- eCommerce : Effiziente Möglichkeiten zur Reduzierung der Betrugsrate
- eJustice und die Cloud: Möglichkeiten und Spannungsfelder
- Entwicklungsfelder nPA & De-mail für eJustice
- Erfahrungsbericht: Bei IKEA 4 Jahre elektronisches Belegarchiv für die Lastschrift
- EU-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienst
- Fahrzeugidentitäten und Verkehr in der Zukunft
- Future of eID
- German eID challenges and lessons learned
- Gesundheitskarte ausgegeben – und jetzt?
- Identity on the road
- Interoperabilität in Europa – Drei Projekte
- Introducing German eID Card
- Kommunikations- und Diensteplattform im Smart Grid
- Kontaktlos, NFC, Mobil – Wohin geht die Reise?
- Manipulationssicherheit für die Fahrzeugvernetzung
- Mobile Payment
- Mobile Sicherheit – Anforderungen - Ausprägungen – Anwendungsfelder
- Neuer Personalausweis: Sicherheit im Kundenkontakt – Die Online-Ausweisfunktion
- NFC in der Anwendung – heute und morgen
- Online-Banking: Zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit
- Papiervernichtung leicht gemacht: TR RESISCAN BSI-Richtlinie:zum ersetzenden Scannen
- Personalisierte Medizin
- Potenzial des neuen Personalausweis für Umfragen und openPetitions
- Roadmap PKI für die Energiewirtschaft
- Security in Smart Grids
- Smart Metering – TR 03109
- Sovereign vs. commercial: The German philosophy
- System on Document
- Technik des nPA im Überblick
- Transport / eTicketing
- Web 2.0 Social Media: Chancen & Risiken

Anmeldung unter http://www.omnicard.de/index.php/de/kongressanmeldung

 

12) Nächste TeleTrusT-Veranstaltungen

2012
27.11.2012, Neuss: TeleTrusT/DEHOGA-Veranstaltung "IT-Sicherheit in der Hotellerie" (BMWi-Projekt)
30.11.2012, Berlin: TeleTrusT-Mitgliederversammlung 2012
[Gastvortrag: "Cybersicherheit aus verteidigungspolitischer Perspektive" (BMVg); Vorstandswahlen]

2013
18.04.2013, Berlin: TeleTrusT-Informationstag "Bring your own device"
13.06.2013, Berlin: TeleTrusT-Informationstag "IT-Sicherheit im Smart Grid"
04./05.11.2013, Berlin: "T.I.S.P. Community Meeting"

Weiterführende Informationen auf www.teletrust.de

 

13) Nächste TeleTrusT-Arbeitsgruppensitzungen

26.11.2012, Telefonkonferenz: TeleTrusT-AG "SICCT"
10.12.2012, Berlin: TeleTrusT-AG "ISM"
12.12.2012, Berlin: TeleTrusT-AG "Biometrie"
15.03.2013, Berlin: TeleTrusT-AG "Smart Grids"
20.03.2013, Darmstadt: TeleTrusT-AG "Biometrie"
04.09.2013, Darmstadt: TeleTrusT-AG "Biometrie"

 

14) Nächste TeleTrusT-Regionalstellentreffen

Das nächste Treffen der TeleTrusT-Regionalstelle München (repräsentiert durch TeleTrusT-Mitglied Secaron AG) findet am Abend des 21.02.2013 in Neufahrn statt.

Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen oder Interesse die TeleTrusT-Geschäftsstelle.

 

15) Nächste TeleTrusT-Partnerveranstaltungen

2012
26./27.11.2012, Berlin: "Strategiegipfels IT & Information Security"
http://project-networks.com/veranstaltungen/strategiegipfel-it-information-security-26-27-november
28./29.11.2012, Berlin: "escar - Embedded Security in cars"
http://www.escar.info/
03./04.12.2012, Berlin: "IsSec/ZertiFA 2012"
http://www.computas.de/konferenzen/issec_zertifa_2012/IsSec_ZertiFA_2012.html
10./11.12.2012, München: "CyberCrimeCongress" http://www.managementforum.com/Veranstaltungen/CyberCrime/index.php

2013
15. - 17.01.2013, Berlin: OmniCard
http://www.omnicard.de/index.php/de/?m=1
25.02. - 02.03.2013, San Francisco, US: "RSA Conference"
05. - 09.03.2013, Hannover: CeBIT
11./12.04.2013, Prag, CZ: "Cyber Security Summit"
http://www.ebcg.biz/ebcg-business-events/15/3rd-annual-cyber-security-summit/
14. - 16.05.2013, Bonn: Deutscher IT-Sicherheitskongress (BSI)
https://www.bsi.bund.de/DE/Aktuelles/Veranstaltungen/IT-Sicherheitskongress/IT-Sicherheitskongress_node.html

Siehe auch http://www.teletrust.de ("TeleTrusT ist Partner")

 


TeleTrusT-Mitgliedschaft

TeleTrusT-Kalender

Juni - 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10
11
12
13
14
15 16
17
18
19
20
21 22 23
24
25
26
27
28
29 30
Dienstag, 11.06.2013
- TeleTrusT-Regionalstelle Düsseldorf
Das nächste Treffen der TeleTrusT-Regionalstelle Düsseldorf findet am 11.06.2013 in Düsseldorf statt.
Donnerstag, 13.06.2013
- TeleTrusT-Informationstag "IT-Sicherheit im Smart Grid"
Der TeleTrusT-Informationstag "IT-Sicherheit im Smart Grid" findet am 13.06.2013 in Berlin statt.
Freitag, 14.06.2013
- TeleTrusT-AG "Smart Grids"
Die nächste Sitzung findet am 14.06.2013 in Berlin statt.
Dienstag, 18.06.2013
- TeleTrusT-AG "RSA"
Die nächste Sitzung findet am 18.06.2013 in Berlin statt.
Donnerstag, 20.06.2013
- TeleTrusT-Regionalstelle München
Das nächste Treffen der TeleTrusT-Regionalstelle München findet am 20.06.2013 in Neufahrn statt.
Dienstag, 25.06.2013
- TeleTrusT-EBCA-AG "Technik"
Die nächste Sitzung findet am 25.06.2013 in Frankfurt/Main statt.
Donnerstag, 27.06.2013
- TeleTrusT-interner Workshop 2013
Der TeleTrusT-interne Workshop 2013 findet am 27./28.06.2013 in Bochum statt.
Freitag, 28.06.2013
- TeleTrusT-interner Workshop 2013
Der TeleTrusT-interne Workshop 2013 findet am 27./28.06.2013 in Bochum statt.

Service: securityNews


Quelle: www.it-sicherheit.de

TeleTrusT-Mitglieder

  • Link zur Mitgliederliste
  • Link zur Mitgliederliste
  • Link zur Mitgliederliste
  • Link zur Mitgliederliste
  • Link zur Mitgliederliste

Verbandsmitgliedschaften