Arbeitsgruppe "IT-Sicherheit in der Marktforschung"

Bettina Klumpe, ADM

Ziel:

  • Ziel der TeleTrusT/ADM-Arbeitsgruppe "IT-Sicherheit in der Marktforschung" ist die Entwicklung von spezifischen Kriterien zum Schutz der in den Markt- und Sozialforschungsinstituten vorhandenen Daten in Form eines Katalogs sicherheitsrelevanter Maßnahmen. Das betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich, die erhobenen Forschungsdaten, die personenbezogenen Daten von Teilnehmern an Access Panels sowie die für die Durchführung von Forschungsprojekten übermittelten Informationen des Auftraggebers bis hin zu den Mitarbeiter- und Unternehmensdaten der Forschungsinstitute.

Strategien, Schwerpunkte:

  • Informations- und Erfahrungsaustausch
  • Publikationen und Veranstaltungen 

Ergebnisse:

In der Arbeitsgruppe wurde die Fachbroschüre "Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung" erstellt: 
www.teletrust.de/publikationen/broschueren/marktforschung/