2016 Europe

European Cyber Security Challenge

Austragungsland: Deutschland

Aufbauend auf die nationalen Wettbewerbe ermittelt die Europäische Cyber Security Challenge (ECSC) die talentiertesten Hacker Europas. Die Endrunde 2016 fand in Deutschland am 09.11.2016 in Düsseldorf statt.

Parallel zur Challenge war es möglich, eine IT-Sicherheitskonferenz zu besuchen. Das Programm wurde von TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. erstellt und richtete sich an Entscheidungsträger, Unternehmer, Sicherheitsbeauftragte und IT-Experten. Ergänzend fand eine Recruiting-Messe (bzw. Karrieremesse) statt, die Arbeitgeber mit den IT-Profis von morgen zusammenführte - deutschlandweit und grenzüberschreitend.

Hintergrund

Heutzutage mangelt es in vielen Ländern an IT-Sicherheitsexperten, die die IT-Infrastruktur schützen. Um dieses Problem zu minimieren, organisieren viele dieser Länder nationale Cyber-Security-Wettbewerbe auf der Suche nach jungen Cyber-Talenten. Diese sollen dazu animiert werden, eine Karriere im Bereich der Cyber Security anzustreben. Die European Cyber Security Challenge (ECSC) nutzt solche Wettbewerbe und fügt dem Ganzen eine gesamteuropäische Ebene hinzu.

Alle Top Cyber-Talente aus den einzelnen Ländern finden zusammen, um sich gemeinsam auszutauschen und treten wettbewerblich gegeneinander an. Hierzu haben die Kandidaten sicherheitsrelevante Aufgaben aus Bereichen wie Internetsicherheit, Mobile Sicherheit, Kryptografie, Reverse Engineering und Forensik zu lösen und sammeln hierfür Punkte.

Beim Finale der European Cyber Security Challenge 2016 in Düsseldorf traten die 100 besten Nachwuchs-Hacker aus zehn Ländern gegeneinander an. Es war ein spannender Kampf bis zur letzten Sekunde: Beim Finale der European Cyber Security Challenge konnte sich das Team aus Spanien knapp gegen Rumänien durchsetzen. Nach einer intensiven Aufholjagd konnte sich das deutsche Team den dritten Platz vor Österreich sichern. Erst in der letzten Aufgabe des Tages fiel die Entscheidung zugunsten des deutschen Teams, das lange Zeit im Rückstand war, dann aber stark aufholte. Die Challenge wurde am Morgen von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze eröffnet, die die Bedeutung des Wettbewerbs für die Zukunft der IT-Sicherheit in Deutschland hervorhob.

Die Platzierungen im Überblick:

  1. Spanien
  2. Rumänien
  3. Deutschland

Die weiteren Teilnehmer waren:

  • Österreich
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Griechenland
  • Estland
  • Irland
  • Liechtenstein

Bilder der European Cyber Security Challenge 2016