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Tuesday, 05-08-2014, 04:50 pm

Hackerangriffe auf Kundendaten haben Einfluss auf das künftige Verhalten von Kunden. Fast zwei Drittel aller Befragten einer Studie würden sehr wahrscheinlich oder sicher nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen, das Opfer eines Datendiebstahls wurde. Diese Zahl bezieht sich auf Fälle, in denen Bankdaten (Kreditkarteninformationen, Bankkontonummern oder dazugehörige Login-Daten) ausgespäht wurden. Dabei schenken deutsche Konsumenten Unternehmen im internationalen Vergleich noch das größte Vertrauen: Lediglich rund 53 % der Deutschen würden eine betroffene Firma meiden. Japaner hingegen strafen Firmen am stärksten ab (82 %), gefolgt von den Australiern (72 %), Briten (68 %) und US-Amerikanern (54 %). Auch Fälle, in denen andere persönliche Daten der Kunden erbeutet wurden, halten 57 % der Befragten in allen Ländern von weiteren Einkäufen bei betroffenen Firmen ein. Nur etwa die Hälfte aller Befragten ist zudem der Meinung, dass Unternehmen genug für Datensicherheit tun. (Quelle: planung & analyse; SafeNet, 2014).