Press Release

TeleTrusT-Innovationspreis 2015 für Hasso-Plattner-Institut und Bundesdruckerei/IT-Sicherheitslösung "CloudRAID" ausgezeichnet

Berlin, 12.11.2015 - Der diesjährige TeleTrusT-Innovationspreis wurde an das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik Potsdam und die Bundesdruckerei Berlin vergeben. Die Preisübergabe erfolgte am 11.11.2015 auf der 17. "Information Security Solutions Europe Conference" (ISSE) in Berlin.

Den TeleTrusT-Innovationspreis 2015 nahmen Hendrik Graupner (Projektverantwortlicher Hasso-Plattner-Institut) und Dr. Maxim Schnjakin (Projektverantwortlicher Bundesdruckerei) für das Softwaresystem "CloudRAID" entgegen.

Die Lösung, die durch beide Unternehmen in Kooperation entwickelt wurde, stellt eine Zwischeninstanz zwischen Anwendern und Anbietern von Speicherressourcen in der Cloud dar. Bei der Übertragung werden die Datensätze eines Anwenders zunächst in Blöcke aufgespalten und verschlüsselt. Anschließend werden die Datenpakete auf verschiedene, voneinander unabhängige Dienstleister verteilt. Die Ressourcen sucht die Plattform dabei nach den definierten individuellen Anforderungen der Nutzer aus. Diese können beispielsweise Leistungsfähigkeit, geografische Lage oder technische Eigenschaften sein. Dabei wird sichergestellt, dass kein Anbieter in den vollständigen Besitz aller Datenfragmente kommt.

Näheres zum TeleTrusT-Innovationspreis: www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/

Nominiert für den TeleTrusT-Innovationspreis 2015 waren auch:

• abl
  • CCVossel
  • digitronic
  • Endpoint Protector
  • Genua
  • Giegerich & Partner
  • HOB
  • Lancom
  • m&h
  • Net at Work
  • nicos
  • Virtual Solutions.

Auf der ISSE Conference, die den Rahmen für die Preisverleihung bildete, erörterten am 10. und 11.11.2015 in Berlin Teilnehmer aus Europa, Asien und den USA aktuelle IT-Sicherheitsthemen. Experten aus Forschung und Wirtschaft stellten IT-Sicherheitsszenarien, Studienergebnisse und Verfahren vor. Die Konferenz wurde durch TeleTrusT gemeinsam mit der britischen TeleTrusT-Partnerorganisation EEMA (European Association for e-Identity and Security) organisiert.