Grußwort des BMWK

Dr. Robert Habeck, BMWK

Berlin, März 2022

Digitale Vernetzung gehört längst zum festen Bestandteil unseres täglichen Lebens. In der Produktion, im Büro, im Verkehr, in den Schulen und Universitäten – der virtuelle Informationsfluss eröffnet immer wieder neue Möglichkeiten. Gut funktionieren kann dies aber nur, wenn die Nutzerinnen und Nutzer auf sichere Endgeräte und Maschinen, vertrauenswürdige Infrastrukturen und adäquat geschützte Kommunikation zurückgreifen können. 

Umso mehr freut es mich, dass die deutsche IT-Sicherheitswirtschaft einen guten Ruf genießt. Sie steht für Qualität, Verlässlichkeit und ein hohes Datenschutzniveau. Ich freue mich ebenso über den nachhaltigen Erfolg der Initiative IT Security made in Germany, die dazu beiträgt, auf qualitative Standards aufmerksam und deutsche IT-Sicherheitsprodukte auch im Ausland bekannt zu machen. 

Dies ist umso wichtiger, als mit fortschreitender Digitalisierung auch die Angriffsflächen für Cyberkriminalität zunehmen. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und staatliche Einrichtungen müssen sich angemessen vor diesen Gefahren schützen können. Insbesondere sollte IT- bzw. Cybersicherheit immer von Beginn an mitgedacht werden. Security by design ist daher mehr als nur ein Schlagwort, sondern grundlegende Voraussetzung dafür, dass Digitalisierung sicher ist und nachhaltigen Nutzen für ihre Anwender*innen stiften kann.

Dem Bundesverband IT-Sicherheit TeleTrusT und dem Vertrauenszeichen IT Security made in Germany wünsche ich auch in Zukunft viel Erfolg. Mögen Sie weiterhin so erfolgreich für Qualität und Cybersicherheit aus Deutschland stehen!

Dr. Robert Habeck

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz 

ITSMIG-Grußwort von Dr. Robert Habeck