WLAN

Schnell, einfach und komfortabel - die Anforderungen der Gäste steigen stetig. Neben Kost und Logis müssen Hotelbetriebe immer weitere Dienstleistungen anbieten. Beispielsweise den kabellosen Zugang zum Internet mittels WLAN. Mit diesem zusätzlichen Service betreten Hotels jedoch ein juristisch unsicheres Terrain, auf dem sie sich zahlreichen Herausforderungen stellen müssen. Als Folge wurden zahlreiche Hotels für die Gästenutzung ihres WLANS abgemahnt.

Internet-Gastzugänge ("Hotspots") in der Hotellerie

  • Internetzugang als wichtiges Entscheidungskriterium bei der Hotelwahl
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen: Problematik der Störerhaftung
  • Unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten von Hotspots: Provider-basiert vs. Hotel-eigene Lösung

Hotspot sicher konfigurieren

  • Sicher voneinander getrennte Subnetze konfigurieren (Hotspot und übriges Hotelnetz trennen)
  • Benutzer-Authentifizierung einrichten (nur Gäste mit Zugangsdaten erhalten Zugang zum Hotspot)
  • Sichere Anmeldeseite für den Hotspot anbieten (https statt http)
  • Content-Filter einsetzen und Portsperren vornehmen (Kunden hier über AGBs informieren)

Beispiele für weitere WLAN-Anwendungen im Hotel

  • Elektronische Aufnahme der Bestellung im Restaurant
  • WLAN im Home Office des Hoteliers – sichere Einwahl ins Hotelnetz vom Laptop zu Hause (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung)
  • WLAN im Freien