TeleTrusT-Informationen

Neumitglieder und Aktivitäten

Verbandsnachrichten, 01.09.2022

1) TeleTrusT begrüßt 10 neue Verbandsmitglieder
2) Partnerschaft TeleTrusT/CISO Alliance
3) TeleTrusT-Podcast zum "Stand der Technik in der IT-Sicherheit"
4) TeleTrusT-Innovationspreis 2022 an PHYSEC GmbH
5) TeleTrusT/VOI-Informationstag "Elektronische Signatur und Vertrauensdienste" am 20.09.2022
6) IT-Sicherheitsrechtstag 2022 am 21.09.2022
7) TeleTrusT-EBCA-"PKI Workshop" am 29.09.2022
8) Rückschau: TeleTrusT-interner Workshop 2022
9) Rückschau: TeleTrusT-Konferenz 2022
10) TeleTrusT: Politische Aktivitäten
11) BMWK: Informationen zu anstehenden Aktivitäten mit möglichem Themenbezug "IT-Sicherheit"
12) Medienbeiträge mit TeleTrusT-Bezugnahme
13) Nächste TeleTrusT-Gremiensitzungen
14) Nächste TeleTrusT-Eigenveranstaltungen
15) Nächste TeleTrusT-Kooperations- und Partnerveranstaltungen


► 1) TeleTrusT begrüßt 10 neue Verbandsmitglieder

■ aigner business solutions GmbH, Hutthurm [ITSMIG] [ITSMIE]
aigner business solutions mit Sitz in Hutthurm und einer Niederlassung in München bietet Beratungsdienstleistungen im Bereich IT Security und Datenschutz an und hilft Unternehmen, Anforderungen aus der DSGVO sowie IT-Sicherheitsbestimmungen umzusetzen. Zu den Leistungen im IT-Security-Bereich zählen u.a. die Stellung eines externen Informationssicherheitsbeauftragten, die Erstellung individueller IT-Sicherheitskonzepte, Beratung zu Zertifizierungsvorhaben und Durchführung von Audits (z.B. ISO), die Einführung von Informationssicherheits-Managementsystemen, Schulungen und eLearning, sowie Consulting und Unterstützung bei der Absicherung von IT-Systemen. aigner business solutions betreut Unternehmen jeder Größe und Branche, regional, bundesweit und international.

■ Generation Secure GmbH, Leer [ITSMIG]
Generation Secure vermittelt das Thema Informations- und IT-Sicherheit für Verantwortliche in Unternehmen des Mittelstands und unterstützt Informationssicherheitsbeauftragte bei der Umsetzung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) bzw. stellt selbst externe Informationssicherheitsbeauftragte. Das Angebot von Generation Secure ist als Mentorship-Programm aufgesetzt und bietet das notwendige Know-how für die Umsetzung eines ISMS. Über die Security-Professionals-Community-Gruppe haben Kunden dabei Zugriff auf professionelle Ansprechpartner.

■ Voleatech GmbH, Reutlingen [ITSMIG]
Voleatech ist ein deutscher Firewall-Hersteller, der sich auf kritische Infrastrukturen sowie Unternehmen und Behörden spezialisiert hat.

■ Artefact Germany GmbH, Hamburg
Artefact ist ein Datendienstleistungsunternehmen, das sich auf Datenberatung sowie Digital- und Datenmarketing spezialisiert hat. Artefact begleitet Unternehmen, indem organisationsübergreifend alle Arten von Daten zur Entwicklung von KI-Geschäftsinitiativen genutzt werden. Einen Schwerpunkt bilden die Bereiche Datenstrategie und Datenarchitekturen sowie die Implementierung von KI-Laboren und die Datenvisualisierung.

■ suresecure GmbH, Düsseldorf [ITSMIG] [ITSMIE]
suresecure ist ein Beratungsunternehmen im Bereich IT Security. Das Unternehmen bietet neben der Beratungsleistung auch die Umsetzung von IT-Security-Lösungen an, wie etwa ein Security Operation Center und hilft aktiv bei der Abwehr von Cyber-Attacken durch ein eigenes Incident Response Team.

■ UMH Systems GmbH, Aachen [ITSMIG] [ITSMIE] [Start-up]
UMH Systems ist Träger des United Manufacturing Hub, einer automatisierten Open-Source-IIoT-Infrastruktur. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Konnektivität zwischen IT und OT sowie die sichere Datenübertragung im industriellen Kontext.

■ enclaive GmbH, Berlin [ITSMIG] [Start-up]
enclaive ermöglicht Unternehmen die sichere Nutzung ihrer Daten und Algorithmen in jeder Cloud-Umgebung. Die enclaive-Technologie ist darauf ausgerichtet, dass auch während der Benutzung Daten zu jedem Zeitpunkt im Speicher verschlüsselt bleiben und so kein Außenstehender die Möglichkeit des Zugriffs hat. enclaive konzentriert sich auf die Entwicklung und Bereitstellung verwendungsfertiger Container in einem Kubernetes-Umfeld.

■ TrustSpace, Berlin [ITSMIG] [Start-up]
TrustSpace bietet eine Software, mit der Organisationen ein individuelles IT-Sicherheitssystem implementieren können. Die Anwendung ist eine modular aufgebaute Plattform, mit der sowohl einzelne Cybersecurity Features ausgerollt, als auch ISO 27001-konforme Sicherheitssysteme implementiert werden können. TrustSpace zählt insbesondere Start-ups und KMUs zum Kundenkreis.

■ NG Guard Technology GmbH Hamburg [ITSMIG] [Start-up]
NG Guard Technology ist als unabhängiges deutsches Softwarehaus spezialisiert auf die Entwicklung von KI-basierten Cyber-Security-Lösungen. Zum Leistungsportfolio gehören:

- Endpoint Threat Detection and Response (ETDR), um Ereignisse und Aktivitäten im Netzwerk zu sammeln und auf verdächtiges Verhalten in Echtzeit zu analysieren;
- Malware-Scan-Plattform zur Erkennung fortgeschrittener Malware;
- Security Information and Event Management (SIEM) für die Echtzeitanalyse von Sicherheitsalarmen aus den Quellen Anwendungen und Netzwerkkomponenten;
- Security Incident Response Framework als skalierbare Plattform zur Unterstützung von SOCs, CSIRTs, CERTs.

[ITSMIG = www.teletrust.de/itsmig]
[ITSMIE = www.teletrust.de/itsmie]


► 2) Partnerschaft TeleTrusT/CISO Alliance

TeleTrusT und CISO Alliance e.V. haben eine ideelle verbandliche Partnerschaft vereinbart. Beide Organisationen haben Interesse, ihre jeweiligen Kreise besser miteinander zu vernetzen und gemeinsame Aktivitäten zu gestalten.

Der CISO Alliance e.V. bietet den organisatorischen Rahmen für die fachliche Interessenvertretung von Experten mit dem Berufsbild des Chief Information Security Officer (CISO) oder CISO-nahen Funktionen. Das Ziel der CISO Alliance besteht darin, Fachleute in CISO-nahen Funktionen als Mitglieder Möglichkeiten zur Qualifizierung, Vernetzung und Förderung bereitzustellen. Der Verein pflegt zur Erreichung der eigenen Ziele enge Kooperationen mit Wirtschafts- und Branchenverbänden, fachlichen Institutionen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie weiteren Interessengruppen im In- und Ausland.

Seit Juli 2022 ist Ron Kneffel, Head of Information Security and Data Protection sowie Sales der BREDEX GmbH, Vorstandsvorsitzender der CISO Alliance.


► 3) TeleTrusT-Podcast zum "Stand der Technik in der IT-Sicherheit": Technische und rechtliche Anforderungen verständlich erläutert

Der "Stand der Technik" ist ein zentraler Begriff der IT-Sicherheit. Er beschreibt ein Technologieniveau von technischen und organisatorischen Maßnahmen der IT-Sicherheit, das unter anderem nach dem IT-Sicherheitsgesetz und der Datenschutz-Grundverordnung eingehalten werden soll. Im jetzt veröffentlichten TeleTrusT-Podcast "Stand der Technik" mit RA Karsten U. Bartels und Tomasz Lawicki wird erklärt, wie der Begriff zu verstehen und umzusetzen ist.

Im aktuellen TeleTrusT-Podcast behandelt RA Karsten U. Bartels LL.M., stellvertretender TeleTrusT-Vorsitzender und Leiter der TeleTrusT-AG "Recht" zusammen mit Tomasz Lawicki, m3 management consulting und Leiter des TeleTrusT-Arbeitskreises "Stand der Technik“, u.a. diese Inhalte:

- Wie kann man den Stand der Technik kurz erklären?
- Welche Beispiele zum Stand der Technik gibt es aus dem Alltag?
- Wie bestimmt man den Stand der Technik?
- Wie wird sich der Stand der Technik noch in Zukunft entwickeln?
- Welche Position wird der Stand der Technik einnehmen?
- Was sind die nächsten Schritte, um den Stand der Technik in den Unternehmen umzusetzen?


► 4) TeleTrusT-Innovationspreis 2022 an PHYSEC GmbH

Der diesjährige TeleTrusT-Innovationspreis wurde an die PHYSEC GmbH aus Bochum vergeben. Die Preisübergabe erfolgte vor Fachpublikum am 28.06.2022 in Berlin.

Die Auswahl des Preisträgers nahm eine Jury vor, der die TeleTrusT-Vorstände Prof. Dr. Norbert Pohlmann, RA Karsten U. Bartels, Dr. Kim Nguyen und Dr. André Kudra sowie Andreas Könen, Thomas Floß und Prof. Dr. Helmut Reimer angehörten. Den Preis nahm Dr. Christian Zenger, Geschäftsführer von PHYSEC entgegen. Verleihungsort war die TeleTrusT-Konferenz 2022 in Berlin.

Die prämierte Lösung "SEAL" von PHYSEC löst grundlegende, strukturelle Probleme im Internet der Dinge. Die Lösung ermöglicht die Bewertung der cyber-physikalischen Eigenschaften eines Produktes und seiner Umgebung, indem sie ein Ökosystem für den Betrieb vertrauenswürdiger Elektronik schafft. Zu diesem Zweck wird ein Chip mit einem kostengünstigen, stromsparenden Miniatur-RADAR-System (Anti Tamper Radio) eingesetzt.

Nominiert für den TeleTrusT-Innovationspreis 2022 waren auch Lösungen von

- Advanced IT Security Solutions
- Asvin
- COMBACK
- digitronic
- G Data
- genua
- MTG
- Retarus
- TWINSOFT.

Der jährlich vergebene TeleTrusT-Innovationspreis wird Unternehmen oder Institutionen zugesprochen, die eine innovative, vertrauenswürdige und praxistaugliche IT-Sicherheitslösung entwickelt haben. Eine Expertenjury wählt den Preisträger anhand folgender Kriterien aus:

- Ist das Sicherheitsniveau dem Schutzbedarf der Anwendung angemessen?
- Sind die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder genutzten Produktes?
- Sind die integrierten Sicherheitsfunktionen für den Anwender transparent und bedienerfreundlich?
- Ist die Anwendung interoperabel, idealerweise mit europäischer Reichweite?
- Trägt die Anwendung zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens bei?


► 5) TeleTrusT/VOI-Informationstag "Elektronische Signatur und Vertrauensdienste" am 20.09.2022 in Berlin

Aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends, Fernsignaturen, eIDAS, Blockchain, elektronische Vertrauensdienste in neuen Anwendungsbereichen

TeleTrusT und der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) organisieren auf dem traditionellen Informationstag "Elektronische Signatur und Vertrauensdienste" (Signaturtag) zum 13. Mal in Folge Vorträge, Diskussionen und Streitgespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Trendthemen rund um die E-Signatur. Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung erörtern die aktuelle Situation der elektronischen Signatur und der elektronischen Vertrauensdienste.

Der Kreis der Mitwirkenden stammt aus Unternehmen, Behörden und Forschung bzw. Informatik, Recht und Betriebswirtschaft.

Geplante Themen (Auszug):

- Dr. Kim Nguyen, D-Trust: "Markt-Check Elektronische Signaturen und Vertrauensdienste"
- RA Ulrich Emmert, VOI: "SSI + Wallet - Rechtliche Situation"
- Andreas Schmidt, D-Trust: "Blockchain (eIDAS): Wie weit ist die Blockchain-Technologie (rechtlich) in eIDAS eingebunden"
- Muhammad Rameez, Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit: "SSI - A highway leading to the extinction of data leaks"
- Mirko Mollik, TrustCerts: "SSI mit Blockchain in Deutschland - ein Review der letzten Monate und Ausblick"
- Tatami Michalek, secrypt: "Aktueller Trend: Elektronisch siegeln & signieren ohne Zusatz-Hardware am (Heim-)Arbeitsplatz"
- Steffen Schwalm, msg systems: "Vertrauenswürdige Bewahrung und Archivierung - Schlüssel für langfristig sichere wie selbstsouveräne digitale Nachweise"
- Jörg Lenz, Namirial: "Elektronische Signatur im Personalwesen - Für was darf 2022 wie signiert werden?"
- Podiumsdiskussion zu "Self-Ident-Verfahren, digitale Wallets und ihr Zusammenspiel mit elektronischen Signaturen" (Dr. Silke Bargstädt-Franke, BSI; Armin Bauer, IDNow; Frank Jorga, WebID; Benny Jürgens, NECT)

Moderation: Prof. Dr. Norbert Pohlmann, TeleTrusT-Vorsitzender

Mit der Veranstaltung wird eine Plattform geboten, bei der neben neuesten Informationen und Zukunftstrends rund um elektronische Signaturen und Vertrauensdienste vor allem der interdisziplinäre Meinungsaustausch unter Experten und Expertinnen im Vordergrund steht.


► 6) IT-Sicherheitsrechtstag 2022 am 21.09.2022 in Berlin

Anwendung des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 in der Praxis

TeleTrusT veranstaltet am 21.09.2022 in Berlin den jährlichen IT-Sicherheitsrechtstag, in dem die aktuelle Rechtslage bzw. Rechtsetzungs-, Implementierungs- und Zertifizierungsinitiativen vorgestellt und erörtert werden. Im Fokus steht die erneut praktische Anwendung des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0.

Das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 (ITSIG) wirft eine Reihe von Fragen politischer, rechtlicher, technischer und organisatorischer Art auf, die nach Kommentierung rufen. Der Rechtsmaterie entsprechend muss die Analyse interdisziplinär, das heißt aus rechtlichem, politischem und technischem Blickwinkel erfolgen. Dieser Interdisziplinarität ist der Bundesverband IT-Sicherheit verpflichtet.

Die Veranstaltung ist praxisnah angelegt, um jedem Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich über die aktuelle Gesetzeslage zu informieren, die Möglichkeiten der rechtskonformen Umsetzung kennenzulernen und dabei wertvolle Kontakte zu knüpfen. Daher richtet sich der TeleTrusT-"IT-Sicherheitsrechtstag" an Interessierte aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen und Behörden jeder Größe.

[Geeignet als fachanwaltliche Fortbildung (Informationstechnologierecht) vorbehaltlich der Anerkennung der regionalen Rechtsanwaltskammer.]

Referentinnen und Referenten:

- RAin Verena Jackson, Universität der Bundeswehr: "Aktuelle Bedrohungslage 'Cyberspace' und die (rechtlichen) Auswirkungen auf KRITIS-Unternehmen"
- Thomas Dorstewitz, enercity: "Löschen von personenbezogenen Daten; aber wie? Entwicklung eines generischen Löschkonzeptes auf Grundlage der DIN 66398"
- Dr. Jens Gampe, BAFIN: "Aktuelles zum IT-Recht im Finanzsektor" - Dr. Timo Hauschild, BSI: "Zur Konkretisierung des Standes der Technik bei KRITIS - Ein Wechselspiel zwischen BSI und Betreibern"
- RA Karsten U. Bartels, LL.M., HK2 / TeleTrusT: "ITSiG-Tango: Wie sich das Verhältnis von KRI-TIS-Betreibern, Zulieferern, Herstellern und Aufsicht nach dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 ändert"
- RA Detlef Klett, Taylor Wessing: "Gesetzesvielfalt: Wie wappnet sich der Gesetzgeber gegen Cyber-Kriminelle?"
- Alisha Gühr, LL.M., datenschutz cert: "Zertifizierungen gemäß Art. 42 DSGVO aus Sicht einer Zertifizierungsstelle"

Moderation:
Dr. Jana Moser


► 7) TeleTrusT-EBCA-"PKI Workshop" am 29.09.2022 in Berlin

Am Donnerstag, den 29.09.2022 findet in Berlin zum siebten Mal in Folge der traditionelle TeleTrusT-EBCA "PKI Workshop" statt.

Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen rund um PKI zu informieren und auszutauschen, wie z.B. "Umsetzung von Post-Quantum Cryptography", "PKI in IoT" und "Neue Standards für S/MIME aus dem CA/Browser Forum". Darüber hinaus wird Gelegenheit für Gruppendiskussionen und fachlichen Gedankenaustausch gegeben. Für den Vorabend lädt TeleTrusT die Teilnehmenden zu einer Networking-Veranstaltung ein.

Die TeleTrusT European Bridge CA (EBCA) ist ein Zusammenschluss einzelner, gleichberechtigter Public-Key-Infrastrukturen (PKIen) zu einem PKI-Verbund. Sie ermöglicht eine sichere und authentische Kommunikation zwischen den beteiligten Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Verwaltungen.


► 8) Rückschau: TeleTrusT-interner Workshop 2022

Am 27.06.2022 fand der traditionelle TeleTrusT-interne Workshop wieder als Begegnungs- und Networking-Treffen in Berlin statt, diesmal in Verbindung mit der TeleTrusT-Konferenz.

Programm mit Präsentationen und Bildergalerie: www.teletrust.de/veranstaltungen/tutorials-workshops/teletrust-iws-2022


► 9) Rückschau: TeleTrusT-Konferenz 2022

In Verbindung mit dem TeleTrusT-internen Workshop wurde in Berlin die TeleTrusT-Konferenz 2022 zu aktuellen Perspektiven der IT-Sicherheit ausgerichtet. Die TeleTrusT-Konferenz ist traditionell eine größere, thematisch breit angelegte interdisziplinäre Fachveranstaltung und Networking-Gelegenheit.

Programm mit Präsentationen und Bildergalerie: www.teletrust.de/veranstaltungen/teletrust-konferenz/2022


► 10) TeleTrusT: Politische Aktivitäten

Aktivitäten im politischen Raum mit TeleTrusT-Beteiligung

(Auswahl)
■ 21.06.2022: BehördenSpiegel et al. Parlamentarischer Abend: zu "Cyber Readiness - Wie gut sind Staat und Verwaltung aufgestellt?"
■ 15.08.2022: BMWK, BAFA, BMI, AUMA Erörterungsgespräch zu IT-Sicherheitsprodukten auf Auslandsveranstaltungen mit Bundesbeteiligung
■ 29./30.08.2022: DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Mitglieder-Dialogveranstaltung


► 11) BMWK: Informationen zu anstehenden Aktivitäten mit möglichem Themenbezug "IT-Sicherheit"

(Anlässlich politischer Termine besteht im Vorfeld über TeleTrusT die Möglichkeit, das BMWK bzw. die beauftragte Durchführungsgesellschaft auf etwaige konkrete Probleme mit dem jeweiligen Land hinzuweisen, wenn entsprechende Hinweise aus der Mitgliederschaft eingehen.)

■ Geschäftsanbahnungsreise Serbien und Albanien: 17. - 21.10.2022 Bei diesem vom BMWK geförderten Projekt erhalten deutsche Unternehmen der Branche Unterstützung bei Markteintritt bzw. -bearbeitung und werden bei der Geschäftspartnersuche unterstützt. Während einer Fachkonferenz besteht Gelegenheit zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen vor einem lokalen Fachpublikum (Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden). Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmer eine branchenspezifische Zielmarktanalyse mit Informationen zu den Marktpotentialen und -entwicklungen, rechtlichen Rahmenbedingungen etc. Im Mittelpunkt des Programms stehen bilaterale Termine mit Entscheidungsträgern und potentiellen Geschäftspartnern. Diese werden im Vorfeld durch individuelle Geschäftspartnersuchen in beiden Ländern ermittelt. Die potentiellen Kunden können die Teilnehmer der Durchführungsagentur vorher benennen oder es werden nach Vorgaben passende Unternehmen recherchiert.

Direktkontakt bei Interesse und für Rückfragen:

Sabrina Lopp
econAN international GmbH
Tel.: +49 40 75365172
s.lopp(at)econan.com

■ Geschäftsanbahnungsreise Singapur: 28.11. - 02.12.2022
Diese 5-tägige Geschäftsreise wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, TeleTrusT und weitere Verbände unterstützt und dient der Präsentation deutscher Unternehmen vor potentiellen Geschäftskontakten auf dem singapurischen Markt. Es handelt sich um ein öffentlich gefördertes Projekt für den Bereich der zivilen Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen zur internationalen Darstellung von "made in Germany".

Direktkontakt bei Interesse und für Rückfragen:
Kim-Insa Hohdorf SBS systems for business solutions GmbH
Tel.: +49 30 220133 96
k.hohdorf(at)sbs-business.com


► 12) Medienbeiträge mit TeleTrusT-Bezugnahme

(Auswahl)

◼ TeleTrusT/Prof. Dr. Norbert Pohlmann (if-is, TeleTrusT-Vorsitzender) in "Die Cyber-Olympiade von Athen" (Cybersecurity Challenge), in Tagesspiegel Background, 14.06.2022
◼ TeleTrusT/RA Karsten U. Bartels (HK2, TeleTrusT-Vorstand, Leiter TeleTrusT-AG "Recht") in "Unternehmen setzen Know-how-Schutz fahrlässig aufs Spiel", in GIT Sicherheit, 2022/06
◼ TeleTrusT in "Zero Trust: Bund will bei IT-Sicherheit niemandem mehr vertrauen", in heise.de, 28.06.2022
◼ TeleTrusT/Prof. Dr. Norbert Pohlmann in "Teletrust erhofft sich Impulse aus Politik und Wirtschaft", in Tagesspiegel Background, 28.06.2022
◼ TeleTrusT/RA Karsten U. Bartels (HK2, TeleTrusT-Vorstand, Leiter TeleTrusT-AG "Recht"), Tomasz Lawicki (M3, Leiter des TeleTrusT-AK "Stand der Technik"), in "Teletrust-Podcast - Der Stand der Technik", in Tagesspiegel Background, 02.07.2022
◼ TeleTrusT in "Die beste IT-Sicherheitslösung 2022 kommt aus Bochum" (TeleTrusT-Innovationspreis an PHYSEC), in WAZ, 04.07.2022
◼ TeleTrusT in "TeleTrusT-Konferenz 2022", in datenschutz-notizen, 08.07.2022
◼ TeleTrusT in FAZ-Beilage "IT-Sicherheit", in FAZ, 21.07.2022
◼ TeleTrusT/RA Karsten U. Bartels in "Report: Das vergessene Geschäftsgeheimnis", in Silicon,de, 02.08.2022
◼ TeleTrusT/Oliver Dehning (Leiter TeleTrusT-AG "Cloud Security") in "Programm-Highlights der Security Essen 2022", in elektro.net, 03.08.2022
◼ TeleTrusT/RA Karsten U. Bartels in "Worauf es beim IT-Sicherheitsgesetz 2.0 ankommt" (TeleTrusT-IT-Sicherheitsrechtstag), in B2B Cyber Security, 18.08.2022
◼ TeleTrusT in "Bundesinnenministerium: Zero-Trust-Architektur wird angestrebt", in datensicher-heit.de, 23.08.2022
◼"IT Security made in Germany" in "Zahlen, bitte! 1.000.000.000.000 Euro für 'Made in Germany'", in heise.de, 30.08.2022


► 13) Nächste TeleTrusT-Gremiensitzungen

■ 07.09.2022: TeleTrusT-AK "Schwachstellenmanagement" (TeleTrusT Online Meeting)
■ 12.09.2022: TeleTrusT-AG "Biometrie"
■ 12.09.2022: TeleTrusT-AG "Cloud Security" (TeleTrusT Online Meeting)
■ 12.09.2022: TeleTrusT-AG "Fiskalisierung" (TeleTrusT Online Meeting)
■ 28.09.2022: TeleTrusT-EBCA-Board (Berlin)
■ 04.10.2022: TeleTrusT-Vorstand (Berlin)
■ 04.11.2022: TeleTrusT-AG "SICCT" (TeleTrusT Online Meeting)
■ 06.12.2022: TeleTrusT-AG "Biometrie" (Berlin)


► 14) Nächste TeleTrusT-Eigenveranstaltungen

■ 20.09.2022, Berlin: TeleTrusT/VOI-Informationstag "Elektronische Signatur" www.teletrust.de/veranstaltungen/signaturtag/signaturtag-2022
■ 21.09.2022, Berlin: TeleTrusT-IT-Sicherheitsrechtstag
www.teletrust.de/veranstaltungen/it-sicherheitsgesetz-und-dsgvo/it-sicherheitsrechtstag-2022
■ 29.09.2022, Berlin: TeleTrusT-EBCA-PKI-Workshop
https://www.teletrust.de/veranstaltungen/tutorials-workshops/ebca-pki-2022
■ 07.10.2022, Berlin Capital Club, TeleTrusT-IT-Sicherheitsfrühstück: RA Karsten U. Bartels (HK2, TeleTrusT-Vorstand: "Geschäftsgeheimnisschutzgesetz:(unbekannter) Know-How-Schutz und Compliance-Pflicht für Unternehmen"
■ 09./10.11.2022, Berlin: T.I.S.P. Community Meeting 2022
www.teletrust.de/tisp/tisp-community-meeting/2022
■ 25.11.2022, Berlin: TeleTrusT-Mitgliederversammlung 2022


► 15) Nächste TeleTrusT-Kooperations- und Partnerveranstaltungen

■ 06.09.2022, Berlin: Wirtschaftstag im Rahmen der Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt
■ 22.09.2022, München: "CyberWomen"
www.cyberwomen.de
■ 19.10.2022, Kirchheim: Workshop "Industrial Security" (Cluster Mechatronik & Automation)
www.teletrust.de/veranstaltungen/tutorials-workshops/industrial-security-2022
■ 24.10.2022, Nürnberg: qSkills Security Summit
www.qskills-security-summit.de
■ 25. - 27.10.2022, Nürnberg: it-sa
www.teletrust.de/veranstaltungen/it-sa/it-sa-2022
www.itsa365.de/de-de/it-sa-expo-congress
■ 09./10.11.2022, Potsdam: InfraSPREE – Fachkongress für Wasserwirtschaft und technische Infrastruktur
www.infraspree-kongress.de
■ 22.11.2022, Erding: "Smart Living Summit"
www.smart-living-summit.de

Hinweise: Dem Verteiler liegen Adresserfassungen aufgrund Verbandsmitgliedschaft oder anderweitiger Kontaktaufnahme mit Interesse an TeleTrusT-Fachinformationen zugrunde. Bitte wenden Sie sich für eine Löschung aus dem Verteiler ggf. an info@teletrust.de oder nutzen Sie die diesbezügliche Funktionalität auf der TeleTrusT-Webseite. Aus technischen Gründen (Verteilermehrfacherfassung) kann es bei einzelnen Personen zu Mehrfachempfang dieser E-Mail kommen. Wir bitten um Entschuldigung und Verständnis. Die reduzierte optisch-grafische Gestaltung dieser Informations-Mail berücksichtigt zahlreiche branchenspezifische Restriktionen beim Empfang und bei der Anzeige von E-Mails bzw. Texten und soll ein für alle Empfänger einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.