TeleTrusT-Informationen

CeBIT 2010: Wegweiser „Elektronische Signaturen“

TeleTrust und VOI veröffentlichen Messe-Wegweiser zum Thema „Elektronische Signaturen“

CeBIT-Logo

Elektronische Signaturen hatten in der Vergangenheit nicht den besten Ruf - teilweise zu Recht: Viele potentielle Anwender haben noch das Vorurteil, elektronisches Unterschreiben sei generell kompliziert und teuer. 2009 hat sich in diesem Bereich jedoch sehr viel getan. Es lohnt für viele Unternehmen, sich jetzt (erneut) über die Möglichkeiten des papierlosen Unterschreibens aktuell zu informieren.

Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT hat in Zusammenarbeit mit dem Competence Center Elektronische Signaturen (CCES) im VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme einen speziellen Messe-Wegweiser zur CeBIT 2010 veröffentlicht. Dieser Wegweiser bietet den CeBIT-Besuchern gezielte Orientierung bei der Suche nach Anbietern von elektronischen Signaturen unterschiedlicher Art und deren Lösungspartnern. Gelistet sind sowohl Anbieter für den elektronischen Austausch von Rechnungen (e-Billing, e-Invoicing) wie auch für die elektronische Signatur mit eigenhändiger Unterschrift oder die Absicherung digitaler Archivdokumente (wie sie beispielsweise im Gesundheitswesen oder der Abfallentsorgung gesetzlich vorgeschrieben ist). Die Aussteller zu diesen Themen finden sich vorwiegend in den Hallen 3, 9 und 11. Die Angaben wurden recherchiert mit freundlicher Unterstützung der SOFTPRO GmbH.

Die kooperierenden Verbände sind auf der CeBIT aktiv: TeleTrusT in der IT-Security Halle 11 am Stand D12/14, der VOI in der Halle 3, die unter dem Thema 'Business Processes' steht am Stand D34 und D33. Im Rahmen des ECM-Forums in Halle 3 (Stand D19) bieten vier Vorträge und eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 4. März 2010 einen umfassenden Einstieg in das Thema.