TeleTrusT-Informationen

TeleTrusT-Information: Mitglieder und Aktivitäten

Verbandsnachrichten 2014/02

1) Neue TeleTrusT/ADM-AG "IT-Sicherheit in der Marktforschung"
2) "IT-Sicherheit im Arbeitsrecht": TeleTrusT-Informationstag am 15.04.2014 in Berlin
3) RSA Conference 2014 in San Francisco: TeleTrusT präsentiert "IT Security made in Germany"
4) BNetzA: Konsultation zu "IT-Sicherheitskatalog" (§ 11 Abs. 1a EnWG): TeleTrusT-Kommentar
5) TeleTrusT-Regionalstelle Chemnitz (digitronic): "IT-Sicherheit für den Mittelstand"
6) D.A.CH Security 2014: "Call for papers"
7) ISNR Abu Dhabi 2014: Bayerischer Gemeinschaftsstand mit Unterstützung von TeleTrusT
8) 16. ISSE-Konferenz 2014 in Brüssel: "Call for contributions"
9) "Parlamentarische Initiative" des "BehördenSpiegel"
10) "Schweiz baut kritische IT-Infrastruktur lieber selbst"
11) TeleTrusT und Auswärtiges Amt: "Botschafterfrühstück" zu IT-Sicherheit (Rückschau)
12) BMWi-Informationen zu anstehenden auswärtigen Besuchsaktivitäten mit möglichem Bezug zum Thema "IT-Sicherheit"
13) Fachbeiträge mit TeleTrusT-Bezugnahme
14) Informationen für T.I.S.P.-Absolventinnen und –Absolventen
15) Sonderbeilage "IT-Sicherheit" in Handelsblatt / Beteiligungsmöglichkeit für TeleTrusT-Mitglieder
16) Vorankündigung: "25 Jahre TeleTrusT" und IWS 2014 am 05.06.2014 in Berlin
17) Nächste TeleTrusT-Eigenveranstaltungen
18) Nächste TeleTrusT-Gremiensitzungen
19) Nächste TeleTrusT-Partnerveranstaltungen


► 1) Neue TeleTrusT/ADM-AG "IT-Sicherheit in der Marktforschung"

TeleTrusT und der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. haben im Rahmen eines Expertentreffens am 12.02.2014 eine gemeinsame Arbeitsgruppe "IT-Sicherheit in der Marktforschung" gegründet, um mit der breit gefächerten Expertise beider Verbände die interdisziplinäre Facharbeit zu fördern.

Marktforschung ist heute ohne Einsatz von IT nicht mehr denkbar. "Soziale Medien" und "Big Data" sowie das "Internet der Dinge" eröffnen der Marktforschung eine Vielzahl neuer Möglichkeiten des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Das beiden Verbänden gemeinsame Verständnis von IT-Sicherheit als technischer Ausprägung von Datenschutz ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Vertrauenswürdigkeit der angewandten Erhebungs- und Auswertungsmethoden.

Ziel der TeleTrusT/ADM-Arbeitsgruppe "IT-Sicherheit in der Marktforschung" ist die Entwicklung von spezifischen Kriterien zum Schutz der in den Markt- und Sozialforschungsinstituten vorhandenen Daten in Form eines Katalogs sicherheitsrelevanter Maßnahmen. Das betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich, die erhobenen Forschungsdaten, die personenbezogenen Daten von Teilnehmern an Access Panels sowie die für die Durchführung von Forschungsprojekten übermittelten Informationen des Auftraggebers bis hin zu den Mitarbeiter- und Unternehmensdaten der Forschungsinstitute. Darüber hinaus soll durch verschiedene Veranstaltungen und Publikationen die Notwendigkeit von IT-Sicherheit in den Markt- und Sozialforschungsinstituten kommuniziert und das entsprechende Bewusstsein in der Branche gestärkt werden.

Die Leitung der Arbeitsgruppe hat der Geschäftsführer des ADM, Herr Erich Wiegand, übernommen.


► 2) "IT-Sicherheit im Arbeitsrecht": TeleTrusT-Informationstag am 15.04.2014 in Berlin

Der Einsatz von Informationstechnologie und IT-Sicherheitsanforderungen haben für Arbeitsgeber und Beschäftigte zahlreiche arbeitsrechtliche Implikationen. Rechtsetzung und Rechtsprechung folgen dabei mit Mühe der dynamischen technischen Entwicklung. In der Praxis verbleiben Fallstricke, deren Kenntnis hilft, Probleme bereits in Vorfeld zu vermeiden. Bei Arbeitgebern und Mitarbeitern besteht oftmals Unklarheit über wechselseitige Rechte und Pflichten. TeleTrusT informiert im Rahmen einer Veranstaltung über aktuelle arbeitsrechtliche Probleme und praktische Lösungsansätze. Spezialisierte und praxiserfahrene IT-Rechtsanwälte widmen sich aus arbeitsrechtlicher Sicht ausgewählten Themen:

RA Matthias Hartmann, HK2 Rechtsanwälte:
"Bring your own device & Derivate"

RA Prof. Dr. Lambert Grosskopf, Kanzlei Grosskopf:
"Biometrie in der Arbeitswelt"

RA Dr. Carsten Ulbricht, Diem & Partner:
"Social Media im Arbeitsverhältnis"

RA Dr. Jan K. Köcher, DFN-CERT:
"Rechtliche Absicherung von Administratoren"

RA Karsten U. Bartels, HK2 Rechtsanwälte:
"Sicherheit in Cloud-Diensten"

RA Dr. Axel von dem Bussche, Taylor Wessing:
"Mitarbeiter-Datenschutz nach EU-Datenschutz-Grundverordnung"

(Moderation: RA Christian Drews, Governikus KG).

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die mit einschlägigen Rechtsfragen befasst sind, an klein- und mittelständische Unternehmen und Organisationen - insbesondere ohne eigene Rechtsabteilung - sowie an Arbeitnehmervertreter.

Programm und Anmeldung unter:  www.teletrust.de/veranstaltungen/arbeitsrecht/


► 3) RSA Conference 2014 in San Francisco: TeleTrusT präsentiert "IT Security made in Germany"

Vom 24.02. - 28.02.2014 findet in San Francisco, USA, die 23. "RSA Conference" statt. Am "German Pavilion" präsentiert TeleTrusT "IT Security made in Germany". Aufgrund der aktuellen politischen Diskussion findet die RSA 2014 in einem besonders spannenden Umfeld statt. Die RSA in San Francisco versteht sich nach wie vor als internationale IT-Sicherheitsleitmesse. "IT Security made in Germany" wird zum 14. Mal in Folge mit einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft geförderten und von TeleTrusT gestalteten Gemeinschaftsausstellung vertreten. Die Organisation obliegt der NürnbergMesse als verantwortlicher Durchführungsgesellschaft. Durch den etablierten Goldsponsor-Status des "German Pavilion" und die damit verbundenen Präsentationsmöglichkeiten wird gewährleistet, dass Besucher und Konferenzteilnehmer auf vielfältige Weise Kenntnis von ausgewählten Leistungsangeboten der deutschen IT-Sicherheitsindustrie nehmen können. Begleitend zur Standpräsentation organisiert TeleTrusT zusammen mit Verbandsmitgliedern eine Reihe von Begegnungsmöglichkeiten und Fachveranstaltungen:

23.02.2014
TeleTrusT VIP Dinner
24.02.2014
TeleTrusT/GABA: "Surveillance, Cybercrime & Cyber Espionage - The Misuse of Internet Vulnerabilities against Cybersecurity - The German and U.S. Approach to a Common Challenge"
(Symantec Executive Briefing Center, Mountain View, CA)
TeleTrusT/Symantec Expert Meeting

25.02.2014
TeleTrusT Sponsor Track: "Mind Over Matter: The Pragmatic, Strong, and Smart Approach to Security" [Sirrix; D-Trust]
26.02.2014
TeleTrusT/FIDO Expert Meeting

Empfang im Deutschen Generalkonsulat

Weitere Informationen:  www.teletrust.de/veranstaltungen/rsa/rsa-2014/


► 4) BNetzA: Konsultation zu "IT-Sicherheitskatalog" (§ 11 Abs. 1a EnWG)

Die Bundesnetzagentur hat nach § 11 Absatz 1a EnWG im Benehmen mit dem BSI einen Katalog von Sicherheitsanforderungen zum Schutz gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungssysteme, die der Netzsteuerung dienen, erstellt ("IT-Sicherheitskatalog"). Der IT-Sicherheitskatalog soll Betreibern von Energieversorgungsnetzen unter anderem als Grundlage für die Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems dienen. Die Bundesnetzagentur hat den Entwurf des Sicherheitskataloges einem innerhalb der Fachöffentlichkeit einem Konsultationsverfahren unterzogen. TeleTrusT hat namens der TeleTrusT-AG "Smart Grids / Industrial Security" eine Kommentierung eingereicht. Der Text ist bei Interesse über die TeleTrusT-Geschäftsstelle verfügbar.


► 5) TeleTrusT-Regionalstelle Chemnitz (digitronic): "IT-Sicherheit für den Mittelstand"

Die TeleTrusT-Regionalstelle Chemnitz (digitronic) beteiligt sich mit dem Thema "IT-Sicherheit für den Mittelstand" am IT-Anwenderforums (www.it-anwenderforum.de/; Messe Chemnitz, 14.05. - 16.05.2014 ). Geplantes Programm:

- Sicherheit und proaktive Sicherheit bei der Nutzung von Diensten und Maschinen
- Ibes: Mobile Sicherheit - GPS Tracking in Unternehmen
- IT-Grundschutz im Mittelstand
- INCA: Zutrittskontrolle - Anwenderbeispiel eines sächsischen Mittelstandsunternehmens
- digitronic: Nutzung von RFID-Mitarbeiterausweisen in Reinräumen zur Herstellung von Compliance bei einem sächsischen Unternehmen der Halbleiterindustrie alternativ - Anwenderbericht digitale Vertraulichkeit
- Pitcom: Sicherheit im Rechenzentrum; Vertraulichkeit - ein Erfahrungsbericht
- Live Hacking


► 6) D.A.CH Security 2014: "Call for papers"

TeleTrusT ist erneut Partner der Arbeitskonferenz D.A.CH Security. Die D.A.CH Security 2014 findet in Österreich statt:

16./17.09.2014
TU Graz
Campus Inffeldgasse

■ Themen und Call for Papers: http://www.syssec.at/ds14_cfp
■ Termine:
- Einreichung des Extended Abstract: 07.04.2014
- Benachrichtigung über die Annahme: 12.05.2014
- Einreichung der Langfassung: 23.06.2014


► 7) ISNR Abu Dhabi 2014 ("International Security National Resilience Exhibition & Conference") / Bayerischer Gemeinschaftsstand mit Unterstützung von TeleTrusT

2014 findet zum 6. Mal die Sicherheitsmesse "ISNR - International Security National Resilience Exhibition & Conference" in Abu Dhabi statt (01. – 03.04.2014). Die Messe wurde um die Bereiche "Physical Security" und "IT-Sicherheit" erweitert. Die ISNR wird organisatorisch und ideell vom Innenministerium und der obersten Polizeibehörde Abu Dhabi getragen. Wichtige Entscheidungsträger aus Ministerien (im gesamten MENA-Raum) sowie Einkäufer der wichtigsten Unternehmen in den Bereichen Öl und Gas, Häfen, Flughäfen, Banken, Botschaften, Schulen, Shopping Malls, Krankenhäuser und Hotellerie werden als Besucher erwartet. Das Bundesland Bayern wird sich 2014 zum ersten Mal offiziell mit einem Gemeinschaftsstand in zentraler Lage auf der ISNR präsentieren. TeleTrusT unterstützt diese Initiative, zumal ein signifikanter Teil der deutschen Verbandsmitgliederschaft in Bayern ansässig ist. Es handelt sich um eine durch den Freistaat Bayern geförderte Gemeinschaftspräsentation.

Weitere Informationen von:
DEGA-EXPOTEAM GmbH & Co. Ausstellungs KG
Äußere Kreuzäcker 3
D-82395 Obersöchering
Claudia Honigmann
Tel.: +49 8847/69823-12
Fax: +49 8847/69823-10
c.honigmann(at)dega-expoteam.de


► 8) 16. ISSE-Konferenz 2014 in Brüssel: "Call for contributions"

Die 16. "Information Security Solutions Europe Conference" (ISSE), ein Gemeinschaftsprojekt von TeleTrusT und eema (European Association for e-Identity and Security) wird in diesem Jahr am 14. und 15.10.2014 in Brüssel stattfinden, um erneut internationale Experten aus Forschung und Wirtschaft zum fachlichen Austausch über aktuelle IT-Sicherheitsthemen, IT-Sicherheitsszenarien, Studienergebnisse und Verfahren zusammenzuführen.

■ Call for Contributions

Ab sofort können im Rahmen des "Call for Contributions" (CfC) Beiträge eingereicht werden. Abschlussdatum ist der 15.04.2014. Details auf https://www.teletrust.de/veranstaltungen/isse/isse-2014/


► 9) "Parlamentarische Initiative" des "BehördenSpiegel"

Am 05.02.2014 dbb-Forum in Berlin die 1. Zusammenkunft der "Parlamentarischen Initiative" des BehördenSpiegel statt. TeleTrusT war sowohl direkt als auch mittelbar über mehrere Mitglieder vertreten. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag zu "Möglichkeiten und Grenzen des Vergaberechts bei der Wiedererlangung von nationaler IT-Souveränität" (Vergaberecht im Spannungsfeld zwischen Diskriminierungsverbot, Billigstbieterpräferenz und nationalem Sicherheitsinteresse). Die Erörterungen werden fortgesetzt. Ziel ist die Sensibilisierung von Entscheidungsträgern für "IT Security made in Germany".


► 10) "Schweiz baut kritische IT-Infrastruktur lieber selbst"

(heise.de, 07.02.2014)

"Wenn möglich will die Schweizer Regierung selbst für kritische Infrastrukturen wie Kommunikationsnetze der Verwaltung sorgen. Aufträge sollen darüber hinaus möglichst nicht an ausländische Unternehmen vergeben werden. Die Schweizer Regierung will Arbeiten an besonders kritischer IT-Infrastruktur der Bundesverwaltung aus sicherheitspolitischen Gründen künftig selbst ausführen oder ausschließlich an Schweizer Unternehmen vergeben. Das ist eine Konsequenz aus der NSA-Abhöraffäre, die im Dezember auch die Schweiz aufgescheucht hatte. Die schweizerische Bundesanwaltschaft hatte mit Billigung der Regierung Ende 2013 ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen "verbotener Handlungen für einen fremden Staat" eröffnet. IT des Bundes nur noch Made in Switzerland? Das wird nicht ganz einfach. Angesichts der Erkenntnisse über die Ausforschung elektronischer Daten durch ausländische Nachrichtendienste hat der Bundesrat eine Untersuchung eingeleitet, um die Bedrohungslage der IT der Bundesverwaltung zu analysieren. Als ein erstes Ergebnis setzt die Schweizer Regierung wenn möglich auf Betriebsleistungen einheimischer Anbieter. Es geht dem Bundesrat in erster Linie um informationstechnische Infrastrukturen des Bundes, bei denen Vertraulichkeit eine Rolle spielt, unter anderem Telefone, Handys, Computer und Netzwerke, sowie militärische Anlagen. Aktuell nicht direkt betroffen ist nach Auskunft eines Regierungssprechers die Softwareentwicklung, doch gebe es auch hier heikle Schnittstellen zur Infrastruktur. Auch bei den Netzwerken betrachte man die Situation kritisch. Betriebsleistungen sollen nur an Unternehmen vergeben werden, die ausschließlich unter Schweizer Recht handeln, sich zur Mehrheit in Schweizer Eigentum befinden und ihre Leistung gesamtheitlich innerhalb der Schweizer Landesgrenzen erzeugen, heißt es in der Mitteilung des Bundesrats. Die Regierung ist sich allerdings auch bewusst, dass nicht für alle Lösungen ein Schweizer Anbieter zur Verfügung steht. Muss auf einen ausländischen Anbieter zurückgegriffen werden, soll die Sicherheit vertraglich gewährleistet werden."


► 11) TeleTrusT und Auswärtiges Amt: "Botschafterfrühstück" zu IT-Sicherheit (Rückschau)

Das Auswärtige Amt (AA) in Kooperation mit TeleTrusT richtete am 14.01.2014 in der AA-Reihe "Botschafterfrühstück" eine Informationsveranstaltung für Botschafter und Botschaftspersonal zum Thema "High Security for Embassy Network Communication" aus. Am Beispiel der sina-Technologie (TeleTrusT-Mitglied secunet), die in der Kommunikation des AA mit 230 deutschen Auslandsrepräsentanzen im Einsatz ist, wurden zielgruppenspezifisch IT-Sicherheitsimplikationen und Schutzvorkehrungen erläutert. 65 Teilnehmer aus 60 Ländern bekundeten Interesse an dem Thema.

www.teletrust.de/veranstaltungen/auswaertiges-amt/botschafterfruehstueck/


► 12) BMWi-Informationen zu anstehenden auswärtigen Besuchsaktivitäten mit möglichem Bezug zum Thema "IT-Sicherheit" *)

Aktuell bekannter Terminstand:

■ 12./13.03.2014, Algier: 4. Sitzung der deutsch-algerischen Gemischten Wirtschaftskommission unter der gemeinsamen Leitung des Staatssekretärs im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Stefan Kapferer und des algerischen Industrieministers Amara Benyounes

■ 06./07.02.2014, Polen: Bundeswirtschaftsminister Gabriel plant nach Warschau und Krakau zu reisen, um politische Gespräche zu führen und an einer Industriekonferenz in Krakau teilzunehmen.

*) Anlässlich dieser und ähnlicher Aktivitäten besteht innerhalb der vom BMWi bzw. den Organisatoren gesetzten Fristen für TeleTrusT-Mitglieder die Möglichkeit von Problembenennungen. Hierzu konsultiert werden durch TeleTrusT regelmäßig die Inhaber des TeleTrusT-Zeichens "IT Security made in Germany". Darüber hinaus beteiligt sich TeleTrusT im Steuerungskreis der BMWi-Exportinitiative "Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen".

■ 10. - 16.05.2014: Geschäftsanbahnungsreise nach Oman, Katar und in die VAE
Diese aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das BMWi im Rahmen der Exportinitiative Zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen finanziell geförderte Reise wird von den Fachverbänden ZVEI, TeleTrusT, BDSV und GSW NRW unterstützt. In das Programm vor Ort sind Partner wie Oman Chamber of Commerce and Industry, Jebel Ali Free Zone Dubai und das Security, Safety & Trading Centre Doha sowie die deutschen Botschaften bzw. das Generalkonsulat Dubai eingebunden. Das Programm präsentiert innovative deutsche Anbieter und Lösungen in drei Themenschwerpunkten von besonderem Interesse in den Zielmärkten: Sicherheit bei Großveranstaltungen, von strategischen Infrastrukturen und IT-Sicherheit. Die Zielländer verfolgen - insbesondere im Vorfeld anstehender Großveranstaltungen wie der FIFA WM 2022 in Katar und der Expo 2020 in Dubai - umfangreiche Investitionsabsichten zum Infrastrukturausbau, zur Sicherheit strategischer Schlüsselindustrien sowie im Informations- und Kommunikationssektor. Die Reise wird von AHP International organisiert.

Kontakt:
Thomas Unglert
AHP International GmbH & Co. KG 
Tel.: +49 6221 91571 13
unglert(at)ahpkg.de

■ 18.05 - 24.05.2014: Geschäftsanbahnungsreise nach China
Vom 19. - 23.05.2014 organisiert die AHK Greater China eine Geschäftsanbahnungsreise nach Beijing und Shenzhen für Unternehmen aus dem Bereich zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen mit Schwerpunkt Disaster Management. Die Reise ist Bestandteil der Exportinitiative zivile Sicherheits-technologien und -dienstleistungen und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziell gefördert. Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Selbständigen der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogenen Freien Berufen und wirtschaftsnahen Dienstleistungsunternehmen aus der deutschen zivilen Sicherheitswirtschaft den Einstieg in den Markt der V.R. China zu erleichtern.

Kontakt:
Dr. Thomas Pfau
Dr. Pfau Wirtschaftsberatung
Tel.: 030 5300 5615
thomaspfau(at)dtpw.de


► 13) Fachbeiträge mit TeleTrusT-Bezugnahme

(Auswahl)

■ Oliver Dehning (TeleTrusT-Mitglied antispameurope): "Vertrauen in Cloud-Anbieter aus Deutschland", in: IT-Mittelstand, 10.01.2014; www.itmittelstand.de/home/a/vertrauen-in-cloud-anbieter-aus-deutschland.html

■ TeleTrusT bzw. TeleTrusT-Mitglied Secusmart: "Sicherheitsmanagement in Behörden", in: IT-Security-Magazin.de, 29.01.2014

■ TeleTrusT: "Deutsche Cloud-Anbieter punkten mit Datenschutz", in: Computerwoche.de, 06.02.2014; www.computerwoche.de/a/deutsche-cloud-anbieter-punkten-mit-datenschutz, 2553692 bzw. Computerwoche 7-2014

■ TeleTrusT: "Sicherheitsziele festlegen", in: Handelsblatt (Beilage), 12.02.2014


► 14) Informationen für T.I.S.P.-Absolventinnen und -Absolventen

■ T.I.S.P.-Rezertifizierung
T.I.S.P.-Träger haben die Möglichkeit, das T.I.S.P.-Zertifikat über einen Rezertifizierungsprozess alle drei Jahre zu erneuern. Viele haben diese Möglichkeit bereits genutzt. Die Gültigkeitsdauer aller Zertifikate, die ab 2009 erworben wurden, beträgt drei Jahre. Um den Rezertifizierungsprozess zu erleichtern, werden die Inhaber in Zukunft von PersCert TÜV rechtzeitig an den Ablauf des Zertifikats und die Möglichkeit der Rezertifizierung erinnert. Dies gilt für alle Zertifikate, die von PersCert TÜV ausgestellt wurden, also ab dem 01.01.2011. In der Vergangenheit gab es den Service einer Erinnerung "Zertifikatsablauf" nicht. Dies wird für alle Zertifikate (bis Ende 2010) pauschal nachgeholt. TeleTrusT möchte allen, die vergessen haben, rechtzeitig die Rezertifizierung zu beantragen, noch einmal Gelegenheit geben, dies nachzuholen. PersCert TÜV gewährt die Möglichkeit, dass alle Zertifikate, deren Rezertifizierungsfrist bis Ende Januar 2014 abgelaufen ist, bis zum 30.06.2014 berechtigt sind, die Rezertifizierung zu beantragen. Die eigentliche Gültigkeit des Zertifikats wird dadurch nicht verlängert. Die Laufzeit des erneuerten Zertifikats setzt stets am ursprünglichen Ablaufdatum an. Für alle später ausgestellten Zertifikate gelten die normalen Fristen zur Rezertifizierung, also ein Jahr nach Ablauf des Zertifikats. Bitte die Bedingungen zur Rezertifizierung der T.I.S.P.-Prüfungsordnung entnehmen (www.teletrust.de/uploads/media/T.I.S.P._Pr%C3%BCfungsordnung.pdf).

Ansprechperson bei PersCert TÜV zum Thema Rezertifizierung ist Frau Dr. Karola Tschöpe (karola.tschoepe(at)de.tuv.com; +49 30 75623603).

■ T.I.S.P. Community Meeting 2014 (Berlin, 03.bis 04. 11.2014, Hotel "Steigenberger")
Das T.I.S.P.-Lenkungsgremium möchte frühzeitig mit der inhaltlichen Planung des T.I.S.P. Community Meetings beginnen und bittet mit dem einem aktuellen "Call for Papers" die T.I.S.P. Absolventen um Einreichungen, sei es als Referat oder Workshop-Beitrag. Diese Beiträge reichern die Veranstaltung an und sind eine wichtige Grundlage für den unmittelbaren Erfahrungsaustausch. Themenvorschläge mit Titel, Referenten und Kurzbeschreibung (Thema, Zielsetzung, zentrale Aussagen oder Fragestellungen) können bis zum 28.03.2014 an info(at)teletrust.de gesendet werden.


► 15) Sonderbeilage "IT-Sicherheit" in Handelsblatt / Beteiligungsmöglichkeit für TeleTrusT-Mitglieder

Der mit TeleTrusT kooperierende Reflex Verlag plant eine Publikation zum Thema "Smart Business & Living". Diese Publikation wird am 10.04.2014 der bundesweiten Gesamtauflage des "Handelsblatts" beigelegt und erreicht nach Reflex-Angaben rund 400.000 Leser (Auflage: 155.000).

Die Publikation wird in Form redaktioneller Artikel und kostenpflichtiger inhaltlicher Kunden-Beiträge u. a. folgende Schwerpunkte auf verschiedenen Ebenen thematisieren:

- Infrastruktur und Vernetzung
- Mobile Services und Sicherheit
- E-Health und E-Government
- Wettbewerbsvorteile
- Lebensqualität und Komfort
- Ressourcen- und Kostenoptimierung.

TeleTrusT-Mitglieder können einen Vorteils-Rabatt i.H.v. 30% auf jedes angebotene Format erlangen. Buchungsschluss ist der 07. März 2014. Druckunterlagenschluss am 28. März 2014. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den verantwortlichen Projekt-Manager:

■ Kontakt:
André Schneider
Reflex Verlag
Tel.: +49 030 2008 949 22
andre.schneider(at)reflex-media.net


► 16) Vorankündigung: "25 Jahre TeleTrusT" und IWS 2014 am 05.06.2014 in Berlin

2014 begeht TeleTrusT das 25jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass wird am 05.06.2014 in Berlin ein festlicher Empfang mit anschließendem 'Get-together' stattfinden. Die Einladungen werden noch versendet. Für den gleichen Tag (Vormittag) und ebenfalls in Berlin ist der TeleTrusT-interne Workshop 2014 geplant.


► 17) Nächste TeleTrusT-Eigenveranstaltungen

Aktueller Terminstand:

■ 15.04.2014, Berlin: TeleTrusT-Informationstag "IT-Sicherheit im Arbeitsrecht"
■ 05.06.2014, Berlin: TeleTrusT-interner Workshop 2014"
■ 05.06.2014, Berlin: Festempfang anlässlich des 25jährigen TeleTrusT-Jubiläums
■ 03.11. - 04.11.2014, Berlin: T.I.S.P. Community Meeting 2014
■ 28.11.2014, Berlin: TeleTrusT-Mitgliederversammlung 2014

Weiterführende Informationen auf www.teletrust.de


► 18) Nächste TeleTrusT-Gremiensitzungen

Aktueller Terminstand:

■ 19.02.2014, Berlin: TeleTrusT-AG "Smart Grids/Industrial Security"
■ 05.03.2014, Berlin: TeleTrusT-AG "SICCT"/gematik: Informationsveranstaltung für KT-Hersteller
■ 25.03.2014, Darmstadt: TeleTrusT-AG "Biometrie"
■ 25.03.2014, Würzburg: TeleTrusT-EBCA-AG "Technik
■ 31.03.2014, Dreieich/Ffm.: TeleTrusT-AG "IT Security made in Germany" + Microsoft
■ 04.06.2014, Berlin: TeleTrusT-Vorstandssitzung
■ 23.06.2014, Berlin: TeleTrusT-EBCA-Lenkungsgremium
■ 24.06.2014, Berlin: TeleTrusT-EBCA-AG "Technik"
■ 10.09.2014. Darmstadt: TeleTrusT-AG "Biometrie"


► 19) Nächste TeleTrusT-Partnerveranstaltungen

Aktueller Terminstand:

■ 24.02. - 27.02.2014, San Francisco, US: RSA Conference
www.rsaconference.com/events/us14

■ 13.05. - 14.05.2014, Frankfurt/M., DE: M-Days
m-days.messefrankfurt.com

■ 14.05. - 16.05.2014, Chemnitz, DE: IT Anwenderforum/Messe Chemnitz
Moderiert durch digitronic (TeleTrusT-Mitglied + TeleTrusT-Regionalstelle Chemnitz)
www.it-anwenderforum.de/

■ 10.09. - 12.09.2014, Darmstadt, DE: BIOSIG 2014
www.biosig.de/biosig2014

■ 16.09. - 17.09.2014, Graz, AT: D-A-CH Security
www.syssec.at/dachsecurity2014/

■ 14.10. - 15.10.2014, Brüssel, BE: ISSE (Information Security Solutions Europe)

■ 22.10.2014, Salzburg/Puch, AT: Österreichischer IT-Sicherheitstag
www.syssec.at/sitag2014/

Siehe auch www.teletrust.de ("TeleTrusT ist Partner"). Bitte bei Buchungen ggf. beachten: Partnerveranstaltungen beinhalten in der Regel Sonderkonditionen für TeleTrusT-Mitglieder.