TeleTrusT-Informationen

TeleTrusT-Information: Mitglieder und Aktivitäten

Verbandsnachrichten 2014/04

1) TeleTrusT begrüßt 6 neue Verbandsmitglieder
2) ETSI gründet neues Normungskomitee "Cybersecurity"
3) ETSI veröffentlicht "White Paper Security for ICT"
4) CEN/CENELEC/ETSI "Cyber Security Coordination Group" verabschiedet EU-Strategieempfehlung
5) TeleTrusT-Umfrage: "Einführung der EMV-Chiptechnik in den USA"
6) Markt-, Meinungs- und Sozialforschung: "Richtlinie für Untersuchungen in Sozialen Medien"
7) BMWi: Beirat für Standardisierung in der Informationstechnologie
8) BMWi: Messeprogramm junge innovative Unternehmen
9) BMWi: Informationen zu anstehenden auswärtigen Aktivitäten
10) TeleTrusT ist Partner der "Trust in the Digital World" Conference 2014 in Wien
11) TeleTrusT auf 1. "it-sa Brasil" in Sao Paulo
12) TeleTrusT ist Partner der Infosecurity Europe 2014 in London
13) TeleTrusT ist Partner der M-Days 2014 in Frankfurt am Main
14) TeleTrusT ist Partner der D-A-CH Security 2014 in Graz
15) TeleTrusT-Regionaltreffen "Stuttgart"
16) "Business Cryptoparty"
17) Viraler Spot von Hygieneunternehmen thematisiert NSA-Affäre
18) Fachbeiträge mit TeleTrusT-Bezugnahme
19) TeleTrusT-Aprilscherz in Spiegel Online Hitparade
20) Vorankündigung: "25 Jahre TeleTrusT" und IWS 2014 am 05.06.2014 in Berlin
21) Neue stellvertretende Leiter der TeleTrusT-AG "Biometrie"
22) Nächste TeleTrusT-Eigenveranstaltungen
23) Nächste TeleTrusT-Gremiensitzungen
24) Nächste TeleTrusT-Regionalstellentreffen
25) Nächste TeleTrusT-Partnerveranstaltungen


► 1) TeleTrusT begrüßt 6 neue Verbandsmitglieder

■ NCP engineering GmbH, Nürnberg
NCP orientiert sich an den Kundenwünschen nach Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität und Wirtschaftlichkeit aller Remote Access-Komponenten in einem Virtual Private Network (VPN). 
NCP entwickelt universell einsetzbare Software-Komponenten für die hochsichere Integration von mobilen und stationären Telearbeitsplätzen in ein zentrales Datennetz und bietet darüber hinaus alle Services für den einwandfreien Betrieb eines VPN: Update Service, Hotline Support, Trainings, Workshops und technischen Support vor Ort.

■ CSO GmbH, Wiesbaden
Mit sc/os bietet die CSO GmbH ein integriertes System für eine autarke 2stufige Windows-Benutzeranmeldung auf Basis biometrischer Merkmale sowie die prozessuale Steuerung der Aktivitäten, Zugriffe auf Systeme und Zutritte in Sicherheitsbereiche, resultierend aus dem Change-, Incident-, und Installation Management. Eindeutige biometrische Personifizierung, durchgängiges Logging und detailliertes Reporting, Event- und Workflow-Steuerung sorgen dafür, dass gesetzliche Anforderungen, Secure-Policies, Compliance- und Governance-Vorgaben zuverlässig erfüllt werden.

■ Unicept GmbH, Hannover
Unicept bietet agile Software-Entwicklung. Durch kurze Iterationszyklen, Einsatz von Design-Patterns und durchdachte Architekturen Unicept Kundenanforderungen in stabile und benutzerfreundliche Anwendungen um. Die technologischen Schwerpunkte sind u.a. SOA, MDA, EAI, OOP, AOP, CMS, TDD, iOS, JEE, AJAX, Secure Web, Migration, Embedded C/C++, Integration und Sicherheit für Enterprise Mobile Apps.

■ commocial GmbH, Lübeck
Auf Basis einer zum internationalen Patent angemeldeten hochsicheren Multifaktor-Authentifizierungstechnologie (mit Hilfe von Smartphone/APP-Technologie) werden mobile Endgeräte in digitale Ausweise umgewandelt. In Verbindung mit dem commocial Trust Server werden die digitalen und realen Identitäten verwaltet und Drittapplikationen zur sicheren Authentifizierung angeboten. Dies reicht von Login-Autorisierung, Bank-Transaktionsautorisierung, Mobiler Zahlungsautorisierung, Zugangsautorisierung (Car Sharing, Alarmanlagen usw.) bis zur One-Click-Einkaufsabwicklung (Offline und Online).

■ EgoSecure GmbH, Ettlingen
Die EgoSecure GmbH entwickelt und vertreibt die Endpoint Security-Lösung "EgoSecure Endpoint", die alle relevanten Aufgabenstellungen eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts an sämtlichen Endgeräten im Unternehmensnetzwerk abdeckt. EgoSecure setzt auf die ungeteilte Akzeptanz durch IT-Verantwortliche, Administratoren und Benutzer, indem die Lösung eine leichte und schnelle Installation erlaubt, über ein intuitives, zentrales Administratorenkonzept verfügt und die Benutzer nicht bei ihren gewohnten Arbeitsabläufen stört. EgoSecure unterhält weltweite Vertriebs- und Technologiepartnerschaften und schützt über 1.500 internationale Unternehmen jeder Größenordnung und vieler Branchen sowie Behörden und Banken vor Datenverlusten, Malware, Haftungsrisiken und Kosten durch Arbeitsausfall.

■ FSP GmbH, Köln
Die FSP GmbH bietet Software und Beratung an. Zu den Kunden von FSP zählen insbesondere Finanzdienstleistungsunternehmen. Die von FSP eingesetzten Produkte umfassen unter anderem
- IGA-Software ORG: Die "User Administration und Provisioning"-Fähigkeiten ermöglichen zentrale Kontrolle und Administration von Berechtigungen unternehmensweit, revisionssicher und über alle Plattformen hinweg.
- AUDITOR-AUDITMANAGEMENT: Diese webbasierte Anwendung automatisiert den Befragungsprozess, die revisionssichere Verwaltung von Fragenkatalogen und die regelbasierte Auswertung erhobener Daten. AUDITOR wird aktuell eingesetzt zur Qualitätssicherung von angelieferten Software Services, von sozialen Einrichtungen sowie bei der Re-/Zertifizierung von Unternehmen auf der Basis von ISO-Standards.
Neben dem Beratungsschwerpunkt "Access Management" hat FSP als zertifizierter "IBM Advanced Business Partner" Erfahrungen in IBM-Entwicklungsumfeldern.


► 2) ETSI gründet neues Normungskomitee "Cybersecurity"

Das European Telecommunications Standards Institute (ETSI), dessen Mitglied TeleTrusT ist, hat ein neues Technisches Komitee (TC) für Cybersecurity gegründet:

"The Cybersecurity technical committee (TC CYBER) will work closely with relevant stakeholders within and outside ETSI to collect, identify and specify requirements and thus develop appropriate standards to increase the privacy and security of organizations and citizens across Europe.

The activities of TC CYBER include the development of standards in the following areas:
- Cybersecurity
- Security of infrastructures, devices, services and protocols
- Security advice, guidance and operational security requirements to users, manufacturers and network and infrastructure operators
- Security tools and techniques to ensure security
- Creation of security specifications and alignment with work done in other ETSI committees

The newly-created TC CYBER will act as the ETSI centre of expertise in Cybersecurity, in addition to the specific standardization tasks it will perform."

(Quelle: ETSI)


► 3) ETSI veröffentlicht "White Paper Security for ICT"

ETSI hat in der nunmehr 6. Edition das White Paper "Security for ICT – The Work of ETSI" veröffentlicht. Das Dokument gibt einen Überblick über die sicherheitsbezogenen ETSI-Aktivitäten. Erfasste Themengebiete sind u.a.

- Mobile and Wireless Telecommunications
- Radio Frequency Identification
- Reconfigurable Radio Systems
- Satellite
- Intelligent Transport Systems
- Machine to Machine
- Lawful Interception
- Data Retention
- Electronic Signatures
- Algorithms
- Quantum Key Distribution
- Identity and Access Management for Networks and Services
- Information Security Indicators
- Smart Cards
- Future Networks
- Emergency and Safety Telecommunications.

Das Dokument ist bei Interesse über TeleTrusT verfügbar.


► 4) CEN/CENELEC/ETSI "Cyber Security Coordination Group" verabschiedet EU-Strategieempfehlung

Die CEN-CENELEC-ETSI "Cyber Security Coordination Group" (CSCG), in der TeleTrusT vertreten ist, verabschiedete am 20.03.2014 in Wien ein in der CSCG erarbeitetes Dokument "Recommendations for a Strategy on European Cyber Security Standardisation", das nunmehr an EU-Kommissarin Neelie Kroes übergeben wird. Inhalte sind:
- Common Understanding of “Cyber Security”
- Trust in the European Digital Environment
- European PKI and Cryptographic Capabilities
- European Cyber Security Label
- European Cyber Security Requirements
- European Cyber Security Research
- EU Industrial Forum on Cyber Security Standards
- EU Global Initiative on Cyber Security Standards

Das Dokument ist bei Interesse über TeleTrusT verfügbar.


► 5) TeleTrusT-Umfrage: Einführung der EMV-Chiptechnik in den USA / Kooperationsmöglichkeiten für deutsche IT-Sicherheitsanbieter / Präsentations-Workshop: Bitte um Interessenbekundungen

Nachdem Visa und MasterCard Anfang 2012 ihre Migrationspläne für die USA veröffentlicht haben, ist nun der Übergang von Magnetstreifen zu EMV-Chiptechnik in den USA für den 01.10.2015 geplant. Beide Kreditkartenunternehmen haben dazu eine industrieübergreifenden Gruppe ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Sicherheit (Security) bei Transaktionen zu verbessern und dem Einzelhandel zu signalisieren, dass die Einführung der neuen Technologie unmittelbar bevorsteht. Darüber hinaus besteht seit mehr als zehn Jahren die Smart Card Alliance, ein industrieübergreifender, Non-Profit-Verband, dessen Ziel es ist, das Verständnis, die Einführung, Nutzung und Verbreitung von Smartcard-Technologien zu fördern. Weltweit hat die Alliance zusammen mehr als 200 Mitglieder.

Die mehrheitlich von KMU geprägte deutsche IT-Sicherheitsindustrie kann mit wettbewerbsfähigen, vertrauenswürdigen Lösungen aufwarten und könnte an einer anlassbezogenen Zusammenarbeit mit einschlägigen US-Technologieanbietern interessiert sein. TeleTrusT erwägt einen 2tägigen Workshops im Oktober 2014, bei dem deutsche Anbieter ihre Erfahrungen, Lösungen, und Services vor Mitgliedern der Smart Card Alliance sowie vor Vertretern von Visa und MasterCard in San Francisco präsentieren bzw. demonstrieren. Die Teilnahme würde jeweils auf eigene Kosten der Beteiligten erfolgen, jedoch könnte der "TeleTrusT-Regionalkontakt Silicon Valley" organisatorische Unterstützung leisten. Unter Umständen ergibt sich die Möglichkeit politischer Flankierung.

Bitte senden Sie Ihre verbindliche Interessenbekundung, d.h. Teilnahmemeldung, auf deren Basis ggf. die weitere Vorbereitung erfolgt, bis spätestens zum 15.04.2014 an holger.muehlbauer(at)teletrust.de.


► 6) Markt-, Meinungs- und Sozialforschung: "Richtlinie für Untersuchungen in Sozialen Medien"

Die Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland haben unter der Federführung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (TeleTrusT-Partnerverband) die "Richtlinie für Untersuchungen in den und mittels der Sozialen Medien (Soziale Medien Richtlinie)“ veröffentlicht. Die Richtlinie ist Teil des Systems der Selbstregulierung der deutschen Markt- und Sozialforschung. Die verbindlichen Regeln der Richtlinie schreiben die Anwendung der – im Rahmen der Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung bereits formulierten – Grundprinzipien des berufsethischen und berufsständischen Verhaltens auf Untersuchungen in den und mittels der Sozialen Medien fest. Soziale Medien im Sinne dieser Richtlinie sind Plattformen, die die Nutzer über digitale Kanäle in der gegenseitigen Kommunikation und im interaktiven Austausch von Informationen und Medieninhalten zwischen Einzelnen und Gruppen unterstützen; insbesondere Blogs, Foren, Communities und soziale Netzwerke.

Die Richtlinie schreibt u.a. vor:
"In geschlossenen Sozialen Medien bzw. den entsprechenden Bereichen müssen die Teilnehmer darauf vertrauen können, dass sie sich in einem geschützten und einem ihnen bekannten definierten Zweck dienenden Bereich befinden und dass deshalb ihre personenbezogenen Daten nicht ohne entsprechende Einwilligung für Zwecke der Markt- und Sozialforschung – und für andere Zwecke – verarbeitet und genutzt werden. Neben der Einwilligung der Teilnehmer ist auch die entsprechende Zustimmung des Betreibers des Sozialen Mediums in die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Teilnehmer einzuholen. Beides ist von der die Untersuchung durchführenden Forschungseinrichtung zu dokumentieren. Auf verdeckten Beobachtungsverfahren basierende Untersuchungen in geschlossenen Sozialen Medien und mittels geschlossener Sozialer Medien bzw. den entsprechenden Bereichen sind deshalb unzulässig. Eine Verknüpfung personenbezogener Daten aus geschlossenen Sozialen Medien bzw. den entsprechenden Bereichen mit personenbezogenen Daten aus anderen Quellen ist nur zulässig, wenn eine wirksame Einwilligung der Betroffenen vorliegt und sie nicht zur Identifizierung der Betroffenen führen kann."

Die Richtlinie steht unter www.rat-marktforschung.de als Download zur Verfügung.

(Quelle: ADM)


► 7) BMWi: Beirat für Standardisierung in der Informationstechnologie

Am 11.03.2014 fand im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) die 7. Sitzung des Beirats für Standardisierung in der Informations- und Kommunikationstechnologie (BSIKT) statt, in dem TeleTrusT vertreten ist. Geleitet wurde die Sitzung von MinR Dr. Sandl, Fachbereich VI B 5 (Standardisierung und Urheberschutz in der IKT) des BMWi. Die Bundesnetzagentur informierte in der Sitzung über die neuesten Entwicklungen rund um die Aktivitäten des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI). Wichtige Neuerung ist unter anderem die Gründung eines neuen TC "Cybersecurity" (s.o.).


► 8) BMWi: Messeprogramm junge innovative Unternehmen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat für das Förderprogramm zur Messeteilnahme junger, innovativer Unternehmen für 2015 60 internationale Messen in Deutschland ausgewählt. Zu den erfassten Branchen gehören auch IT und Telekommunikation. Das Förderprogramm läuft bis 2016 und ist jährlich mit rd. 3 Mio. EURO ausgestattet. Seit 2014 umfasst die Förderung u.a. 70% Erstattung von Standmiete und Standbaukosten. Förderfähig sind Teilnahmen an von Messeveranstaltern organisierten Gemeinschaftsständen für junge innovative Unternehmen auf internationalen Leitmessen in Deutschland. Begünstigte sind rechtlich selbstständige junge innovative Unternehmen mit produkt- und verfahrensmäßigen Neuentwicklungen die

- ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland haben,
- die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen (50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro) erfüllen,
- jünger als 10 Jahre sind.

Förderfähig sind die vom Messeveranstalter im Rahmen des Gemeinschaftsstandes in Rechnung gestellten Kosten für Standmiete und Standbau. Von diesen förderfähigen Kosten hat der Aussteller einen Eigenanteil von 30 % bzw. 40 % zu übernehmen.

Antragsfrist/Antragstellung:
Der Aussteller meldet sich spätestens 8 Wochen vor Messebeginn beim Messeveranstalter zur Teilnahme am Gemeinschaftsstand der geförderten Messe an. Gleichzeitig hat der Aussteller einen Bewilligungsantrag zur Förderung der Messeteilnahme beim BAFA einzureichen. Da nur förderfähige Aussteller an einem Gemeinschaftsstand teilnehmen können, wird die Anmeldung zur Teilnahme am Gemeinschaftsstand erst mit der Feststellung der Förderfähigkeit durch das BAFA wirksam.

Kontakt:
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Referat 414
Frankfurter Str. 29 – 35
65760 Eschborn
Tel.: +49 (0)6196 908-409
Fax: +49 (0)6196 908-500
www.bafa.de

(Quelle: AUMA; BAFA)


► 9) BMWi: Informationen zu anstehenden auswärtigen Aktivitäten mit möglichem Bezug zum Thema "IT-Sicherheit"

Aktuell bekannter Terminstand:

■ 10. - 16.05.2014: Geschäftsanbahnungsreise nach Oman, Katar und in die VAE
Diese aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das BMWi im Rahmen der Exportinitiative Zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen finanziell geförderte Reise wird von den Fachverbänden ZVEI, TeleTrusT, BDSV und GSW NRW unterstützt. In das Programm vor Ort sind Partner wie Oman Chamber of Commerce and Industry, Jebel Ali Free Zone Dubai und das Security, Safety & Trading Centre Doha sowie die deutschen Botschaften bzw. das Generalkonsulat Dubai eingebunden. Das Programm präsentiert innovative deutsche Anbieter und Lösungen in drei Themenschwerpunkten von besonderem Interesse in den Zielmärkten: Sicherheit bei Großveranstaltungen, von strategischen Infrastrukturen und IT-Sicherheit. Die Zielländer verfolgen - insbesondere im Vorfeld anstehender Großveranstaltungen wie der FIFA WM 2022 in Katar und der Expo 2020 in Dubai - umfangreiche Investitionsabsichten zum Infrastrukturausbau, zur Sicherheit strategischer Schlüsselindustrien sowie im Informations- und Kommunikationssektor. Die Reise wird von AHP International organisiert.

Kontakt:
Thomas Unglert
AHP International GmbH & Co. KG 
Tel.: +49 6221 91571 13
unglert(at)ahpkg.de

■ 18.05 - 24.05.2014: Geschäftsanbahnungsreise nach China
Vom 19. - 23.05.2014 organisiert die AHK Greater China eine Geschäftsanbahnungsreise nach Beijing und Shenzhen für Unternehmen aus dem Bereich zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen mit Schwerpunkt Disaster Management. Die Reise ist Bestandteil der Exportinitiative zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziell gefördert. Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Selbständigen der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogenen Freien Berufen und wirtschaftsnahen Dienstleistungsunternehmen aus der deutschen zivilen Sicherheitswirtschaft den Einstieg in den Markt der VR China zu erleichtern.

Kontakt:
Dr. Thomas Pfau
Dr. Pfau Wirtschaftsberatung
Tel.: 030 5300 5615
thomaspfau(at)dtpw.de

■ 23.06. - 27.06.2014: Geschäftsanbahnungsreise nach Südkorea
Der OAV (German Asia-Pacific Business Association) bietet interessierten deutschen KMU aus den Bereichen IT und Telekommunikationstechnik die Möglichkeit der Beteiligung an einer Geschäftsanbahnungsreise nach Südkorea, die von OAV und Deutsch-Koreanischer Industrie- und Handelskammer (AHK) vom 23. bis 27.06.2014 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie organisiert wird. Im Rahmen der Reise erhalten die beteiligten KMU die Möglichkeit, an einer fachbezogenen Präsentationsveranstaltung zum Thema "IT und Telekommunikation" teilzunehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten lokalen Vertretern aus Wirtschaft, Behörden und Multiplikatoren zu präsentieren. OAV und AHK bieten den Beteiligten im Vorfeld eine detaillierte Zielmarktanalyse sowie individuelle Kompaktinformationen, um den Markteintritt in Korea zielführend vorzubereiten. Zudem identifiziert die AHK potentielle koreanische Geschäftspartner, vereinbart individuelle Termine für Geschäftsanbahnungsgespräche und begleitet die Firmenvertreter bei den Terminen. Die Geschäftsgespräche mit potentiellen koreanischen Geschäftspartnern bieten die Möglichkeit, Chancen für Kooperationen vor Ort auszuloten und ggf. konkrete Vereinbarungen abzuschließen.

Nähere Informationen zur Reise sowie zum Programm siehe Anlage oder unter folgendem Link: www.oav.de/fileadmin/mo/c/korea_sued/kr_1406_Flyer_final.pdf

Anmeldungsformular siehe Anlage oder unter folgendem Link: www.oav.de/fileadmin/mo/c/korea_sued/kr_140623_GAB_Anmeldung.pdf

Kontakt für Rückfragen ist:

Kontakt:
Norman Langbecker
Regionalmanager Japan, Korea, Südpazifik
OAV - German Asia-Pacific Business Association
Tel.: +49 40 35 75 59-15
langbecker(at)oav.de


► 10) TeleTrusT ist Partner der "Trust in the Digital World" Conference 2014 in Wien

TeleTrusT ist Partner der Fachkonferenz "Trust in the Digital World", die am 07.04. und 08.04.2014 in Wien (AT) stattfindet und von den TeleTrusT-Mitgliedern AUSTRIAPRO (Wirtschaftskammer Österreich) und EEMA (UK) ausgerichtet wird. Vorgesehene Themen sind:

- The economics of trust
- Smart cities
- Building trust in the cloud
- eAuthentication
- Defining priorities for cybersecurity research in Horizon 2020's Work Programme
- Trusted personal data management
- The new attacker model
- eHealth.

Die Anmeldung ist unter https://www.eema.org/Events/?eventId=f187bad9-7c1c-4400-add9-79edada8b619#fragment-1 möglich. Der "TeleTrusT Promotional Code" für die Teilnahmeregistrierung ist "TDWAA".


► 11) TeleTrusT auf 1. "it-sa Brasil" in Sao Paulo

TeleTrusT unterstützt die erste "it-sa Brasil", die die brasilianische Landesgesellschaft der NürnbergMesse am 15. und 16.04.2014 in Sao Paulo ausrichtet. Ähnlich dem Format der angestammten it-sa in Deutschland werden aktuelle IT-Sicherheitsthemen präsentiert, mit Bezugnahme auf den brasilianischen bzw. südamerikanischen Markt. Namens TeleTrusT wird Ammar Alkassar (TeleTrusT-Mitglied Sirrix und TeleTrusT-Vorstand) eine der Key Notes halten. TeleTrusT setzt mit diesem Engagement die Beobachtung des brasilianischen Marktes fort. Im Zuge der angestrebten Fortentwicklung des Konzeptes können sich für interessierte TeleTrusT-Mitglieder Präsentations- und Markterschließungsgelegenheiten ergeben.

http://www.itsa-brasil.com.br/en/index.php?pgid=home&mi=001000000000


► 12) TeleTrusT ist Partner der Infosecurity Europe 2014 in London

TeleTrusT ist Partner der Infosecurity Europe, die vom 29.04. - 01.05.2014 im Earls Court Exhibition Center in London stattfindet. Die Infosecurity versteht sich als größte europäische Spezialmesse für Informationssicherheit, mit nach Veranstalterangaben mehr als 350 Ausstellern und über 13.000 Besuchern (Zahlen 2013). Die Infosecurity zeigt Produktentwicklungen, ist Plattform für 'Networking' und umfasst ein thematisch weit gespanntes Programm an Fachveranstaltungen.

Für das kommende Jahr plant TeleTrusT – wie schon 2013 – das Angebot eines Gemeinschaftsstandes.

www.infosec.co.uk/home


► 13) TeleTrusT ist Partner der M-Days 2014 in Frankfurt am Main

Die vom 13.05. bis 14.05.2014 in Frankfurt am Main stattfindenden "M-Days" sind eine Fachmesse mit angeschlossenem Kongress für "Mobile Business". Die M-Days spiegeln alle Facetten der mobilen Marktentwicklung – von Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen – wider. Die Veranstaltung verzeichnete 2013 über 130 Aussteller aus elf Ländern und knapp 4.700 Teilnehmer.

Die Die M-Days 2014 nehmen sich des Themas "Mobile Security" mit einem Spezialformat innerhalb des Ausstellungs- und Vortragsprogramms an.

www.m-days.messefrankfurt.com/frankfurt/de/aussteller/willkommen.html


► 14) TeleTrusT ist Partner der D-A-CH Security 2014 in Graz

TeleTrusT ist Partner der D-A-CH Security, die am 16.09 und 17.09.2014 an der TU Graz (AT) stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, eine interdisziplinäre Übersicht zum aktuellen Stand der IT-Sicherheit in Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und Wissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu geben. Insbesondere sollen Aspekte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Lehre, Aus- und Weiterbildung vorgestellt, relevante Anwendungen aufgezeigt sowie neue Technologien und daraus resultierende Produktentwicklungen konzeptionell dargestellt werden. Da IT-Sicherheit integrierter Bestandteil nahezu aller informationstechnischer Anwendungen und Prozesse ist, sind auch Beiträge zu rechtlichen Rahmenbedingungen und wirtschaftlichen Faktoren gewünscht.

TeleTrusT ist im Programmkomitee der D-A-CH Security vertreten und wirbt um aktive fachliche Beteiligung: Die Einreichfrist für Beiträge für die D·A·CH Security 2014 endet am 07.04.2014. Beiträge können unter www.syssec.at/ds14_papers/ eingereicht werden.


► 15) TeleTrusT-Regionaltreffen "Stuttgart"

Die TeleTrusT-Regionalstelle "Stuttgart", repräsentiert durch TeleTrusT-Mitglied CenterTools, lädt herzlich zum 1. Regionaltreffen ein: 08.04.2014, nestor Hotel Ludwigsburg, Stuttgarter Straße 35/2, 71638 Ludwigsburg, 16:00 – 20:30 Uhr, einschließlich 'Get-together' und Imbiss. Thema des Abends ist "Der Umgang mit Datenschutzbestimmungen in der Praxis – Gefahren und Lösungen". Die Referenten sind: Dr. Thomas Weimann (Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei BRP Renaud & Partner, Stuttgart) und Thomas Fletschinger (Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, IT-Revisor, externer Datenschutzbeauftragter und Geschäftsführer der Auxilium Management-Beratung). Die Teilnahme ist kostenfrei.


► 16) "Business Cryptoparty"

Die TeleTrusT-Mitglieder Giegerich & Partner und QGroup (= TeleTrusT-Regionalstelle Frankfurt am Main) veranstalten in Kooperation mit TeleTrusT am 10.04.2014 von 10:00 – 12:00 Uhr eine "Business Cryptoparty" (www.giepa.de/business-cryptoparty/). Veranstaltungsort ist die Giegerich & Partner GmbH, Robert-Bosch-Str. 18, 63303 Dreieich bei Frankfurt/Main. Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind "Datensicherheit in Zeiten von Wirtschaftsspionage" sowie "Mailverschlüsselung". Referenten sind Hans-Joachim Giegerich (Geschäftsführer Giegerich & Partner) und Thomas Blumenthal (Geschäftsführer QGroup). Analog zu den herkömmlich bekannten Cryptoparties dient diese Netzwerk- und Informationsveranstaltung ebenfalls zum Aufbau eines "Web of Trust" mit Hilfe von Keysigning. Im Anschluss an die Vorträge sind die Teilnehmer zu 'Lunch & Networking' eingeladen. Interessenten können sich über www.giepa.de/anmeldung-business-cryptoparty/ anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.


► 17) Viraler Spot von Hygieneunternehmen thematisiert NSA-Affäre

Die NSA-Affäre findet Eingang in die Werbung für IT-fremde Produkte. Mit einem Viralspot und dem Claim “For a cleaner world” zeigt das Hygieneunternehmen CWS im Hinblick auf die aktuelle Geheimdienstaffäre neue Verwendungsmöglichkeiten seines Stoffhandtuchspenders in öffentlichen Waschräumen bzw. seine Version der NSA-Affäre: www.youtube.com/watch?v=-6TqFG1E_Vw


► 18) Fachbeiträge mit TeleTrusT-Bezugnahme

(Auswahl)

■ TeleTrusT: "RSA Conference 2014 von NSA-Debatte geprägt", in: lanline.de, 03.03.2014

■ Leonid Gimbut (TeleTrusT-Mitglied digitrade): " Schutz für sensible Unternehmensdaten", in: IT SecCity, 13.03.2014

■ Thorsten Urbanski (TeleTrusT-Mitglied G Data; Leiter TeleTrusT-AG "ITSMIG"): "Sicherheit made in Germany", in: "Das Büro", 2014-04

■ Karsten U. Bartels (TeleTrusT-Mitglied HK2 Rechtsanwälte; Leiter TeleTrusT-AG "Recht"), Oliver Dehning (TeleTrusT-Mitglied antispameurope; Leiter TeleTrusT-AG "Cloud Security"): "Sich seiner Sache sicher sein – Der richtige Einsatz von Cloud Computing", in: "Das Büro", 2014-04

■ TeleTrusT: "Smartphone und Co. - Mehr Schutz vor den Datendieben". in: Stuttgarter Zeitung, 07.03.2014

■ TeleTrusT: "SecurITy – Topthema IT-Sicherheit". in: business impact, 01/2014


► 19) TeleTrusT-Aprilscherz in Spiegel Online Hitparade

Der von TeleTrusT in Umlauf gesetzte Aprilscherz "Keith-Alexander-Platz" schaffte es in die Hitparade von Spiegel Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/aprilscherze-digitale-zahnspangen-und-verstopfte-dsl-leitungen-a-961883.html; ergänzend Sueddeutsche.de: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/internet-online-aprilscherze-kamera-zahnspange-und-handy-finger-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140401-99-03372


► 20) Vorankündigung: "25 Jahre TeleTrusT" und IWS 2014 am 05.06.2014 in Berlin

2014 begeht TeleTrusT das 25jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass wird am 05.06.2014 in Berlin ein Empfang mit anschließendem 'Get-together' stattfinden. Die Einladungen werden noch versendet. Für den gleichen Tag (Vormittag) und ebenfalls in Berlin ist der TeleTrusT-interne Workshop 2014 geplant.


► 21) Neue stellvertretende Leiter der TeleTrusT-AG "Biometrie"

Zu neuen stellvertretenden Leitern der TeleTrusT-AG "Biometrie" wurden auf der AG-Sitzung am 25.05.2014 Alexander Nouak, Fraunhofer IGD und Georg Hasse, secunet, gewählt. AG-Leiter ist Prof. Dr. Christoph Busch, Fraunhofer IGD.


► 22) Nächste TeleTrusT-Eigenveranstaltungen

Aktueller Terminstand:

■ 15.04.2014, Berlin: TeleTrusT-Informationstag "IT-Sicherheit im Arbeitsrecht"
■ 05.06.2014, Berlin: TeleTrusT-interner Workshop 2014
■ 05.06.2014, Berlin: Empfang anlässlich des 25jährigen TeleTrusT-Jubiläums
■ 18.09.2014, Berlin: TeleTrusT/VOI-Informationstag "Elektronische Signatur"
■ 03.11. - 04.11.2014, Berlin: T.I.S.P. Community Meeting 2014
■ 28.11.2014, Berlin: TeleTrusT-Mitgliederversammlung 2014

Weiterführende Informationen auf www.teletrust.de


► 23) Nächste TeleTrusT-Gremiensitzungen

Aktueller Terminstand:

■ 28.04.2014, Berlin: TeleTrusT-AG "Smart Grids/Industrial Security"
■ 17.05.2014, Berlin: TeleTrusT-AG "IT-Sicherheit in der Marktforschung"
■ 04.06.2014, Berlin: TeleTrusT-Vorstandssitzung
■ 23.06.2014, Berlin: TeleTrusT-EBCA-Lenkungsgremium
■ 24.06.2014, Berlin: TeleTrusT-EBCA-AG "Technik"
■ 10.09.2014, Darmstadt: TeleTrusT-AG "Biometrie"
■ 30.09.2014, Frankfurt am Main: TeleTrusT-EBCA-AG "Technik"
■ 16.12.2014, Berlin: TeleTrusT-AG "Biometrie"


► 24) Nächste TeleTrusT-Regionalstellentreffen

Aktueller Terminstand:

■ Stuttgart: Das 1. Treffen der TeleTrusT-Regionalstelle Stuttgart (repräsentiert durch TeleTrusT-Mitglied CenterTools) findet am 08.04.2014 in Ludwigsburg statt.


► 25) Nächste TeleTrusT-Partnerveranstaltungen

Aktueller Terminstand:

■ 07.04. - 08.04.2014, Wien, AT: "Trust in the Digital World" Conference
trustindigitallife.eema.org/

■ 15.04. - 16.04.2014, Sao Paulo, BR: it-sa Brasil 2014
www.itsa-brasil.com.br/en/

■ 29.04. - 01.05.2014, London, UK: Infosecurity 2014
www.infosec.co.uk/home/

■ 13.05. - 14.05.2014, Frankfurt/M., DE: M-Days
m-days.messefrankfurt.com

■ 14.05. - 16.05.2014, Chemnitz, DE: IT Anwenderforum/Messe Chemnitz
Moderiert durch digitronic (TeleTrusT-Mitglied + TeleTrusT-Regionalstelle Chemnitz)
www.it-anwenderforum.de/

■ 10.09. - 12.09.2014, Darmstadt, DE: BIOSIG 2014
www.biosig.de/biosig2014/

■ 16.09. - 17.09.2014, Graz, AT: D-A-CH Security
www.syssec.at/dachsecurity2014/

■ 07.10. - 09.10.2014, Nürnberg, DE: it-sa 2014 - IT Security Expo und Congress
www.it-sa.de/

■ 14.10. - 15.10.2014, Brüssel, BE: ISSE (Information Security Solutions Europe)
www.isse.eu.com/

■ 21.10. - 23.10.2014, London, UK: "biometrics"
www.biometrics2014.com/

■ 22.10.2014, Salzburg/Puch, AT: Österreichischer IT-Sicherheitstag
www.syssec.at/sitag2014/

■ 18.11. - 19.11.2014, Hamburg, DE: escar – "Embedded security in cars" Conference
http://www.escar.info/www.escar.info/

Siehe auch www.teletrust.de ("TeleTrusT ist Partner"). Bitte bei Buchungen ggf. beachten: Partnerveranstaltungen beinhalten in der Regel Sonderkonditionen für TeleTrusT-Mitglieder.