Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mittwoch, den 01.03.2017, 09:45 Uhr

Blockchain ist Chance für die IT-Sicherheitsindustrie / TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. veröffentlicht Handreichung zum Umgang mit der Blockchain

Berlin, 01.03.2017 - Die kryptographische Währung Bitcoin und die als Blockchain bekannte dahinterstehende Technologie sind aktuelle Hype-Themen, jedoch inhaltlich einem breiteren Publikum noch weitgehend unbekannt. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat deshalb eine Handreichung zum Umgang mit der Blockchain veröffentlicht.

Grundlegend ist, dass Blockchains kryptographische Funktionen verwenden und als dezentrale Systeme arbeiten. Sichere IT spielt dabei eine wesentliche Rolle. Schließlich geht es darum, mit der Blockchain-Technologie vertrauenswürdige IT- und Netz-Infrastrukturen zu entwickeln. Praktische Anwendungsfälle mit Bezug zu IT-Sicherheit sind daher zentrales Thema. Oftmals wird die Blockchain mit Bitcoin auf eine sehr spezielle Anwendung reduziert. Im Fokus der TeleTrusT-Publikation steht daher das Potential der Blockchain-Technologie insgesamt. Die TeleTrusT-Handreichung zeigt auf, welche Anwendungen von Blockchains profitieren können und für wen diese Anwendungen dann praktischen Nutzen entfalten. Dabei können am Ende sowohl komplett offene Anwendungsfälle als auch Anwendungen für geschlossene Nutzergruppen in Betracht kommen. Exemplarisch wird dies im Umfeld von elektronischen Identitäten und Zugriffskontrollmechanismen dargestellt.

Dr. André Kudra, Leiter der TeleTrusT-Arbeitsgruppe "Blockchain", sieht gute Chancen für eine Verbreitung der Technologie und damit für die IT-Sicherheitswirtschaft. "Für TeleTrusT ist in Bezug auf die Blockchain insbesondere 'IT Security made in Germany' von Bedeutung. Deutschland kann den Ausbau einer sicheren IT-Infrastruktur vorantreiben und nationale und internationale Vertrauensräume mit sicheren IT-Anwendungen schaffen. Das enorme Potential der Blockchain-Technologie bietet hierfür interessante Möglichkeiten".

Die TeleTrusT-"Handreichung zum Umgang mit der Blockchain" ist unter https://www.teletrust.de/publikationen/broschueren/blockchain/ verfügbar.

TeleTrusT-Kalender

Juli - 2017
Donnerstag, 13.07.2017
- TeleTrusT-Informationstag "Blockchain"
TeleTrusT-Informationstag "Blockchain" findet als Sommer-Workshop am 13.07.2017 in Frankfurt am Main statt.

• Link zur Mitgliederliste