Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Donnerstag, den 16.03.2017, 10:43 Uhr

TeleTrusT European Bridge CA in Signaturkomponenten als vertrauenswürdige Instanz hinterlegt

Neue Partnerschaften ermöglichen die Ausweitung des Vertrauensnetzwerkes auf Prozesse rund um die Signatur und Signaturprüfung von digitalen Dokumenten

Berlin, 16.03.2017 - Die TeleTrusT European Bridge CA erweitert ihr Partnerschaftsnetzwerk und kooperiert mit den Herstellern SecCommerce und intarsys bei der Signierung, Signaturvalidierung, Verschlüsselung und Entschlüsselung von digitalen Dokumenten. Dadurch ist es Anwendern zum Beispiel möglich, durch Mitarbeiter der Organisationen des Vertrauensnetzwerkes Dokumente digital unterschreiben zu lassen und auf Gültigkeit zu prüfen.

Die bereits seit einigen Monaten getestete Partnerschaft mit SecCommerce bietet zudem die technische Grundlage, als Teilnehmer der EBCA an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen, ohne zusätzliche Zertifikate nutzen zu müssen. Dies ist durch die vorbereitete Integration der EBCA in die Software der Ausschreibungsplattformen möglich. Ziel der Kooperation ist die Festigung der Prozesse und Ausweitung der Kooperation, sodass die Zertifikate von den Betreibern direkt akzeptiert werden können.

Die mit intarsys abgeschlossene Kooperation umfasst neben den Standardprozessen bei der Arbeit mit digitalen Dokumenten auch die Integration in ein E-Mail-Gateway, sodass auch der Austausch signierter und verschlüsselter E-Mails reibungslos umgesetzt werden kann.

TeleTrusT-Kalender

Juli - 2017
Donnerstag, 13.07.2017
- TeleTrusT-Informationstag "Blockchain"
TeleTrusT-Informationstag "Blockchain" findet als Sommer-Workshop am 13.07.2017 in Frankfurt am Main statt.

• Link zur Mitgliederliste