TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. auf IT Security-Messe und Konferenz "it-sa" in Nürnberg, 10. - 12.10.2017 / Blockchain, IT-Sicherheitsgesetz, Deutsch-Französischer Workshop

Berlin, 21.09.2017 - Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) beteiligt sich als Veranstaltungspartner aktiv an der nationalen Leitmesse für IT-Sicherheit it-sa vom 10. - 12.10.2017 in Nürnberg. Die it-sa bietet Gelegenheit zum Meinungsaustausch und informiert über einschlägige Produkte und Dienstleistungen. Neben den Themen Blockchain, Mobile Security, Verschlüsselung, IT Compliance und Biometrie finden Netzwerksicherheit, IT-Grundschutz und das IT-Sicherheitsgesetz breite Präsentationsfläche.

Die it-sa versteht sich als nationale und internationale IT-Sicherheitsmesse und Konferenz, die ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen abbildet. TeleTrusT ist seit Gründung der it-sa Veranstaltungspartner. Die NürnbergMesse als Trägergesellschaft ist TeleTrusT-Mitglied.

Das TeleTrusT-eigene Programm auf der it-sa 2017 (https://www.teletrust.de/veranstaltungen/it-sa/it-sa-2017/):

1) TeleTrusT-Gemeinschaftsstand
Auf der it-sa 2017 präsentiert sich TeleTrusT im Rahmen eines erweiterten Messestandes in Halle 10. Beteiligt am TeleTrusT-Gemeinschaftsstand sind die Mitglieder:

• 8werk GmbH & Co. KG
  • achelos GmbH
  • Cryptshare - Befine Solutions AG
  • CCVOSSEL GmbH
  • C-IAM GmbH
  • MB connect line GmbH

2) TeleTrusT-Auditorium "Blockchain – Anwendungsszenarien"
10.10.2017, 16:30 - 17:30 Uhr, Halle 10 / it-sa Forum Rot (Management)

Dr. André Kudra, Vorstand (CIO), esatus AG, Leiter der TeleTrusT-AG "Blockchain": "Bring Your Own Identity mit der Blockchain"
Sebastian Stommel, Lead Researcher, CryptoTec AG: "Blockchain@Supply Chain"
Dr. Michael Kuperberg, Senior Software Architect, Deutsche Bahn AG: "IoT und Blockchain: Flirt? Affäre? Hochzeit?"

Moderation: Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Institut für Internet-Sicherheit if(is), TeleTrusT-Vorsitzender

3) TeleTrusT-Vortrag
10.10.2017, 17:30 - 18:00 Uhr, Halle 10 / it-sa Forum Rot (Management)

RA Karsten U. Bartels LL.M., HK2 Rechtsanwälte, TeleTrusT-Vorstand: "Der neue Maßstab der IT Security - Update zum Stand der Technik"

Moderation: Eric Schneider, exceet Secure Solutions AG

4) Deutsch-Französischer Workshop: "IT Security in Germany and France - Opportunities for co-operation"
10.10.2017, 16:30 - 18:00 Uhr, Raum "Venedig" / NCC West

TeleTrusT presentation - Goals, membership, structure: Dr. Holger Mühlbauer, TeleTrusT
Hexatrust presentation - Goals, membership, structure: Jaques Sebag, Hexatrust
Franco-German co-operation: Reik Hesselbarth, CFO, Rohde & Schwarz Cybersecurity and Jacques Sebag, DenyAll
Division into Groups:
Group A: Expectations of members towards Hexatrust and TeleTrusT for strengthening cross-border business development (Moderator: Ineke Vermeulen, Atos)
Group B: Status update and expectations of companies regarding ANSSI/BSI co-operation (Moderator: Jacques Sebag)
Group feedback
Next steps

5) Am 11.10.2017 findet nach Messeschluss die it-sa-Messeparty mit TeleTrusT als Mitausrichter statt.

Eingeleitet wird die "it-sa-Woche" mit dem "Security Summit", organisiert von TeleTrusT-Mitglied qSkills, eine von TeleTrusT mitgetragene Veranstaltung (09.10.2017, Nürnberg): http://qskills-security-summit.de/hp1/home-2017.htm