Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Allianz für Cyber-Sicherheit Logo: Cryptocharta Logo: Cyber Security Challenge SecuPedia Logo: Sicherheits Expo München OMNISECURE Logo Mobile World Congress RSA Conference Logo Logo: Security World Vietnam Logo: Cyber Secure Car InfoSecurity Logo: SDW 2018 Logo: Sicherheits Expo München D-A-CH Security Logo Logo: PITS World eID Congress qSkills Security Summit it-sa Logo it-sa Brasil Logo: Internet Security Days 9. Österreichischer IT-Sicherheitstag 2012 Logo Logo: Security World Vietnam German Silicon Valley Accelerator Koordinierungsstelle IT-Sicherheit im DIN Deutsches Institut für Normung Logo: eab – European Association for Biometrics Verbraucher sicher online Open Signature Initiative SkIDentity Logo

Mittwoch, den 15.11.2017, 08:00 Uhr

TeleTrusT-Innovationspreis 2017 für Steen Harbach AG / IT-Sicherheitslösung "Real end-to-end security for IoT devices & Industry 4.0" ausgezeichnet

Berlin, 15.11.2017 - Der diesjährige TeleTrusT-Innovationspreis wurde an die Steen Harbach AG Leverkusen für die IT-Sicherheitslösung "Real end-to-end security for IoT devices & Industry 4.0" vergeben. Die Preisübergabe erfolgte am 14.11.2017 im Rahmen des T.I.S.P. Community Meetings in Berlin.

Den TeleTrusT-Innovationspreis 2017 für die IT-Sicherheitslösung "Real end-to-end security for IoT devices & Industry 4.0" nahmen Witali Bartsch (VP Security Solutions), Arash Emami (Security Engineer) und Joachim Wülbeck (Product Manager) für Steen Harbach entgegen.

Technische Details:

Die der Lösung zugrundeliegende pbTLS-Bibliothek ist eine schnelle und schlanke Implementierung des TLS-Protokolls für die Ende-zu-Ende gesicherte Device-zu-Device und Device-zu-Server-Kommunikation. Als transparente Zwischenschicht (Middleware) hat die Bibliothek keinen Einfluss auf die Funktion existierender Mikrocontroller-Anwendungen und kann sehr einfach zwischen Anwendungs- und Kommunikations-Schicht eingefügt werden. Die Bibliothek ist "Made in Germany", MCU-herstellerunabhängig in MISRA/ANSI C implementiert und offen für Audits und Zertifizierungen. Mit einer Vier-Kommando-Schnittstelle (API) kann TLS oberhalb jeder Kommunikationsschicht wie RS232, RS484, Feldbus- und dem TCP/IP-Protokoll eingesetzt werden.

Näheres zum TeleTrusT-Innovationspreis: https://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/.

Nominiert für den TeleTrusT-Innovationspreis 2017 waren aus insgesamt 21 Einreichungen auch Lösungen von

• certgate
  • Governikus
  • HID
  • HPI
  • Rhebo
  • Secorvo.

Zu T.I.S.P.:

Der TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.) ist bisher das einzige deutschsprachige Expertenzertifikat für IT-Sicherheitsfachleute. Die Inhalte, die für das T.I.S.P.-Zertifikat relevant sind, umfassen die wichtigsten internationalen Standards der Informationssicherheit und berücksichtigen darüber hinaus die Prinzipien des IT-Grundschutzes sowie die deutsche und europäische Gesetzgebung. Einmal pro Jahr lädt TeleTrusT zum T.I.S.P. Community Meeting ein. Hier treffen sich T.I.S.P.-Absolventen, um aktuelle Entwicklungen in der Informationssicherheit zu diskutieren und sich über ihre persönlichen Praxiserfahrungen auszutauschen. Jedes Meeting wird unter ein Schwerpunktthema gestellt, darüber hinaus werden aber auch andere Themen in den Vorträgen und Workshops angeboten, sowie Zeit eingeräumt für Austausch, Gespräche und Diskussionen. Das T.I.S.P. Community Meeting ist eine der größten regelmäßigen Zusammenkünfte von IT-Sicherheitsexperten der operativen Ebene aus Anwender- und Lösungsanbieterunternehmen im deutschsprachigen Raum. 2017 nahmen rd. 200 Experten teil.

TeleTrusT-Kalender

Dezember - 2017

Freitag, 01.12.2017
- TeleTrusT-Vorstandssitzung
Die nächste TeleTrusT-Vorstandssitzung findet am 01.12.2017 in Berlin statt.
- 40. TeleTrusT-Mitgliederversammlung
Die TeleTrusT-Mitgliederversammlung 2017 findet am 01.12.2017 in Berlin statt.

• Link zur Mitgliederliste