Allianz für Cyber-Sicherheit Logo: Cryptocharta Logo: Cyber Security Challenge SecuPedia Logo: Sicherheits Expo München OMNISECURE Logo Mobile World Congress Logo: secIT RSA Conference Logo Logo: IT Security Insights Logo: Security World Vietnam InfoSecurity Logo: SDW 2018 D-A-CH Security Logo Innovation World qSkills Security Summit it-sa Logo Logo: it-sa India it-sa Brasil Logo: Internet Security Days 9. Österreichischer IT-Sicherheitstag 2012 Logo German Silicon Valley Accelerator Koordinierungsstelle IT-Sicherheit im DIN Deutsches Institut für Normung Logo: eab – European Association for Biometrics Verbraucher sicher online Open Signature Initiative SkIDentity Logo

Montag, den 07.05.2018, 11:30 Uhr

TeleTrusT-Informationstag "Blockchain" - Neue Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis

Berlin, 07.05.2018 - Mit dem fortschreitenden Diskurs und neuen Entwicklungen auf dem Gebiet "Blockchain" rücken vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Fokus. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) veranstaltet am 27.06.2018 in Berlin den diesjährigen TeleTrusT-Informationstag "Blockchain", um das Thema mit Blick auf mögliche Anwendungsfälle - auch jenseits der bereits etablierten kryptografischen Währung Bitcoin - fachlich vertieft zu behandeln.

Geplante Themen:

■ "Aktuelle Entwicklungen im Bereich Blockchain und zukunftsorientierte Trends" (Prof. Dr.-Ing. Volker Skwarek, Technische Informatik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)

■ "Identity und Blockchain" (Joachim Lohkamp, Jolocom, Blockchain Bundesverband)

■ "Krypto-Ökonomie - Auswirkungen auf die Wirtschaft"

■ "Personenzertifikate per Blockchain organisieren" (Dr. Christian Baumann, WKO/AUSTRIAPRO)

■ "Neue Basis-Technologien/Alternative Konsensalgorithmen (Proof of Work)"

■ "Identity und PKI" (Dr. André Kudra, esatus; Leiter TeleTrusT-AG "Blockchain")

■ "Supply Chain" (Sebastian Stommel, CryptoTec)

Moderation: Prof. Dr. Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit if(is); TeleTrusT-Vorsitzender)

Programm und Anmeldung unter: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/blockchain/blockchain-2018/