Allianz für Cyber-Sicherheit Logo: Cryptocharta Logo: Cyber Security Challenge SecuPedia Logo: Sicherheits Expo München OMNISECURE Logo Mobile World Congress Logo: secIT RSA Conference Logo Logo: IT Security Insights Logo: Security World Vietnam InfoSecurity Logo: SDW 2018 D-A-CH Security Logo Innovation World qSkills Security Summit it-sa Logo Logo: it-sa India it-sa Brasil Logo: Internet Security Days 9. Österreichischer IT-Sicherheitstag 2012 Logo German Silicon Valley Accelerator Koordinierungsstelle IT-Sicherheit im DIN Deutsches Institut für Normung Logo: eab – European Association for Biometrics Verbraucher sicher online Open Signature Initiative SkIDentity Logo

Mittwoch, den 07.11.2018, 08:00 Uhr

TeleTrusT-Innovationspreis 2018 an MB connect line

Sonderpreis der Jury für DRACOON

Berlin, 07.11.2018 - Der diesjährige - zum 20. Mal verliehene - TeleTrusT-Innovationspreis wurde an die MB connect line GmbH für die IT-Sicherheitslösung "mbNETFIX - Firewall für Automatisierer" vergeben. Den Sonderpreis der Jury erhielt die DRACOON GmbH für die Anwendung "DRACOON Enterprise Filesharing". Die Preisübergaben erfolgten am 06.11.2018 im Rahmen des T.I.S.P. Community Meetings (https://www.teletrust.de/tisp/tisp-community-meeting/) in Berlin.

Den TeleTrusT-Innovationspreis 2018, der im zwanzigsten Jahr verliehen wurde, erhielt die MB connect line GmbH aus Dinkelsbühl für die IT-Sicherheitslösung "mbNETFIX - Firewall für Automatisierer". Den Preis nahm Geschäftsführer Siegfried Müller entgegen.

Der Sonderpreis der Jury ging an die DRACOON GmbH aus Regensburg, vertreten durch Geschäftsführer Arved Graf von Stackelberg und CIO Marc Schieder, für die Anwendung "DRACOON Enterprise Filesharing".

Nominiert für den TeleTrusT-Innovationspreis 2018 waren aus insgesamt 20 Einreichungen u.a. auch Lösungen von

- Rohde & Schwarz
- sayTEC
- Genua
- Delphix
- DriveLock
- FORTINET
- Accellence
- ITSG.

Der jährlich vergebene TeleTrusT-Innovationspreis wird Unternehmen oder Institutionen zugesprochen, die eine innovative, vertrauenswürdige und praxistaugliche IT-Sicherheitslösung entwickelt haben. Eine Jury wählt den Preisträger anhand folgender Kriterien aus:

- Ist das Sicherheitsniveau dem Schutzbedarf der Anwendung angemessen?
- Sind die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder genutzten Produktes?
- Sind die integrierten Sicherheitsfunktionen für den Anwender transparent und bedienerfreundlich?
- Ist die Anwendung interoperabel, idealerweise mit europäischer Reichweite?
- Trägt die Anwendung zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens bei?

www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/.