IT-Security Management Conference 2019 Allianz für Cyber-Sicherheit Logo: Cryptocharta Logo: Cyber Security Challenge SecuPedia Logo: Sicherheits Expo München OMNISECURE Logo Mobile World Congress Logo: secIT RSA Conference Logo Logo: IT Security Insights Logo: Vietnam Security Summit InfoSecurity Logo: SDW 2018 D-A-CH Security Logo Innovation World qSkills Security Summit it-sa Logo Logo: it-sa India Logo: Internet Security Days 9. Österreichischer IT-Sicherheitstag 2012 Logo German Silicon Valley Accelerator Koordinierungsstelle IT-Sicherheit im DIN Deutsches Institut für Normung Logo: eab – European Association for Biometrics Verbraucher sicher online Open Signature Initiative SkIDentity Logo

Donnerstag, den 06.06.2019, 08:00 Uhr

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und SmartHome Initiative Deutschland e.V.:

Informationstag "IT-Sicherheit in smarten Gebäuden"

Berlin, 06.06.2019 - Smarte Gebäude bzw. das "Smart Home" liegen im Trend. Eine zunehmende Zahl von Technologieanbietern sind auf diesem Wachstumsmarkt aktiv. IT-Sicherheit und Datenschutz sind für die Vertrauenswürdigkeit und den nachhaltigen Erfolg essentiell. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und die SmartHome Initiative Deutschland e.V. informieren am 29.10.2019 in Berlin gemeinsam über Chancen und Risiken von Smart-Home-Systemen sowie Präventionsmaßnahmen nach dem Stand der Technik.

Die Veranstaltung ist interdisziplinär angelegt und dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern, Behörden und Prüfinstitutionen.

Aus dem Programm:

Günther Ohland, SmartHome Initiative Deutschland: "Chancen und Risiken von Smart-Home-Systemen"

Gerald Muss, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention: "Kriminalprävention mit dem Smart Home"

Bernd Grohmann, eQ3: "Smart-Home-Sicherheit aus Sicht des Endkunden"

Olaf Pursche, AV-TEST: "Ziemlich smart. Aber auch sicher? Zur aktuellen Gefahrensituation bei IoT-Geräten und -Diensten"

Bernd Kowalski, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: "Smart Meter Gateway"

Prof. Dr. Christian Paetz, Z Wave Europe: "Sicherheit bei Smart-Home-Funksystemen"

Günter Martin, TÜV Rheinland: "Smart-Home-Sicherheit ist Teamwork"

Moderation: Steffen Heyde, secunet

Vollständiges Programm und Anmeldung:
www.teletrust.de/veranstaltungen/smart-home/smart-home-2019