Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und Cluster Mechatronik & Automation

Workshop "Industrial Security in der Automatisierungspraxis"

Berlin, 27.09.2019 - Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und das Cluster Mechatronik & Automation mit Sitz in Augsburg setzen ihre Kooperation fort und veranstalten auch 2019 einen gemeinsamen Workshop (15.10.2019, Bubenreuth). Diesjähriger Gastgeber ist das Unternehmen infoteam software AG. Schwerpunktthema ist erneut "Industrial Security in der Automatisierungspraxis". Die Veranstaltung dient der Vernetzung zwischen IT-Sicherheitsanbietern und industriellen Anwenderkreisen.

Noch bevor "Industrie 4.0" als neues Paradigma ausgerufen wurde, stand das Thema IT-Sicherheit auf der Agenda produzierender Unternehmen. Allerdings wird die Komplexität durch die vernetzte Produktion und das Internet der Dinge massiv zunehmen, was wiederum neue Konzepte für die Sicherheit von Anlagen und IT-Infrastrukturen bedeutet. Wie wichtig IT-Sicherheit bereits heute für die industrielle Praxis ist, beleuchten Experten aus verschiedensten Blickwinkeln. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die aktuelle Entwicklung im Bereich Forschung für die industrielle Sicherheit, über Herausforderungen der Industrieunternehmen und über aktuelle Lösungsansätze.

Geplante Themen:

- IEC 62443: Integration in bestehende Prozesse
- IEC 62443: Prüfschema und typische Erkenntnisse bei Zertifizierungen
- CERT-Dienste
- Transparenz im Risikomanagement und Realtime Monitoring in der Automatisierungsebene
- Industrial Security - Benötigte Organisation & Rollen
- IT-Sicherheitsarchitekturen
- Unsichere Kommunikation von SPS & Co.

Programm und Anmeldung: