TeleTrusT vergibt IT Security-Innovationspreis 2010 – Bewerbungen bis 30.06.2010

TeleTrusT Deutschland e.V. Logo

Berlin, 26. Januar 2010 - Bis zum 30. Juni 2010 können sich Unternehmen und Institutionen mit ihrem Projekt für den Innovationspreis des IT-Sicherheitsverbandes TeleTrusT Deutschland e.V. bewerben. Ein Schwerpunkt sind Lösungen zur Anwendung elektronischer Signaturen, es werden aber auch andere Gebiete der IT-Sicherheit berücksichtigt. Der Verband verleiht seinen seinen Innovationspreis traditionell auf der internationalen IT Sicherheitskonferenz 'Information Security Solutions Europe' (ISSE). Die ISSE 2010 findet vom 5. bis 7. Oktober in Berlin statt.

Der Preis ist für europäische Unternehmen bestimmt, die innovative und vertrauenswürdige Informationstechnik, Software oder Online-Services für elektronische Anwendungen in Wirtschaft und Verwaltung entwickelt haben oder selbst einsetzen.

Die Auswahlkriterien für den TeleTrusT-Innovationspreis sind:

• Grad an Innovation

• Nutzen für die Anwender

• die Konformität mit Standards

• Vorbildcharakter des eingereichten Vorschlages auf nationaler, europäischer und weltweiter Ebene

Auswahl und Bewertung erfolgen durch eine international besetzte Jury. Die Jury steht stellvertretend für den Anspruch von TeleTrusT, IT-Sicherheit interdisziplinär zu betrachten – also auch aus Sicht der Wissenschaft, des Datenschutzes und des Verbraucherschutzes.  Die Jury hinterfragt  unter anderem, ob der Sicherheitslevel dem Schutzbedarf der Anwendung angemessen ist und ob die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder genutzten Produktes sind.

Besondere Bedeutung wird der Transparenz und Bedienungsfreundlichkeit integrierter Sicherheitsfunktionen beigemessen. Desweiteren wird Wert gelegt auf Interoperabilität und schließlich auch darauf, ob für die Anwendung ein messbarer wirtschaftlicher Vorteil nachgewiesen werden kann.

Die Preisträger des Jahres 2009 waren:

• Der Verband der spanischen Sparkassen mit dem Projekt "Digitale Signaturen für den Finanzsektor"

• Die Sirrix AG für ihre Lösung "Trusted VPN System"

• Die Bundesdruckerei für ihr Projekt "Modernes Identity Management – Kfz-Anmeldungsszenario" und die ObjectSecurity Ltd. für ihre Applikation "Open PMF 2.0"

Bewerbungsformular und nähere Informationen unter:

TeleTrusT Deutschland e.V.

Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e.V. wurde 1989 gegründet, um verlässliche Rahmenbedingungen für den vertrauenswürdigen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik zu schaffen. TeleTrusT entwickelte sich zu einem bekannten Kompetenznetzwerk für IT-Sicherheit, dessen Stimme in Deutschland und Europa gehört wird. Heute vertritt TeleTrusT rund 100 Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft und Forschung sowie öffentlichen Institutionen. In Projektgruppen zu aktuellen Fragestellungen der IT-Sicherheit und des Sicherheitsmanagements tauschen die Mitglieder ihr Know-how aus. TeleTrusT äußert sich zu politischen und rechtlichen Fragen, organisiert Messen und Messebeteiligungen und ist Träger der "European Bridge CA" (Bereitstellung von Public-Key-Zertifikaten für sichere E-Mailkommunikation) sowie des Zertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.

Kontakt:

Dr. Holger Mühlbauer