Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Allianz für Cyber-Sicherheit Logo: Cryptocharta Logo: Cyber Security Challenge SecuPedia Logo: Sicherheits Expo München OMNISECURE Logo Mobile World Congress Logo: secIT RSA Conference Logo Logo: IT Security Insights Logo: Security World Vietnam InfoSecurity Logo: SDW 2018 D-A-CH Security Logo World eID Congress qSkills Security Summit it-sa Logo Logo: it-sa India it-sa Brasil Logo: Internet Security Days 9. Österreichischer IT-Sicherheitstag 2012 Logo German Silicon Valley Accelerator Koordinierungsstelle IT-Sicherheit im DIN Deutsches Institut für Normung Logo: eab – European Association for Biometrics Verbraucher sicher online Open Signature Initiative SkIDentity Logo

Montag, den 10.08.2009, 16:49 Uhr

TeleTrusT: Michael Hange ist der Hoffnungsträger für die deutsche IT-Sicherheitstechnologie

Deutscher IT-Sicherheitsverband begrüßt die Wahl des neuen BSI-Präsidenten

Ministerialdirigent Michael Hange wird neuer BSI-Präsident.

Berlin / Bonn, 10.08.2009 - TeleTrusT gratuliert dem neuen BSI-Präsidenten Michael Hange und bietet fachkundige Unterstützung an. Vielfältige Bedrohungen der IT-Sicherheit können mit gebündelter Kraft und Kompetenz gemeistert werden. Mit Strategie und Know-how soll die deutsche Vorreiterrolle in der IT-Sicherheitstechnologie international bestärkt und ausgebaut werden.

Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT gratuliert dem Ministerialdirigenten Michael Hange zu seinem neuen Amt als Präsident des Bundesamtes für Informationssicherheit BSI. Hange wird zum Oktober die Nachfolge von Dr. Udo Helmbrecht antreten. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit und im IT-Sicherheitsumfeld. „In der heutigen vernetzten Welt spielt die IT-Sicherheit eine größere Rolle als je zuvor“, erklärt Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer von TeleTrusT. „Daher freuen wir uns sehr, dass mit Michael Hange ein qualifizierter und erfahrener IT-Sicherheitsexperte zum BSI-Präsidenten gewählt wurde.“

Konkret stehen in den nächsten Monaten Fragen der biometrischen Datensicherung (elektronischer Personalausweis), des Datendiebstahls im Internet und der sicheren elektronischen Authentifizierung zur Diskussion. TeleTrusT biete dem BSI in allen Punkten fachkundige Unterstützung durch erfahrene Experten und innovative Arbeitsgruppen an. Außerdem erhoffe sich der IT-Sicherheitsverband regen Austausch bei gemeinsamen Messen und Konferenzen (ISSE, it-sa, CeBIT, RSA).

TeleTrusT Deutschland e.V.

Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e.V. wurde 1989 gegründet, um verlässliche Rahmenbedingungen für den vertrauenswürdigen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik zu schaffen. TeleTrusT entwickelte sich zu einem bekannten Kompetenznetzwerk für IT-Sicherheit, dessen Stimme in Deutschland und Europa gehört wird. Heute vertritt TeleTrusT rund 100 Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft und Forschung sowie öffentlichen Institutionen. In Projektgruppen zu aktuellen Fragestellungen der IT-Sicherheit und des Sicherheitsmanagements tauschen die Mitglieder ihr Know-how aus. TeleTrusT äußert sich zu politischen und rechtlichen Fragen, organisiert Messen und Messebeteiligungen und ist Träger der "European Bridge CA" (Bereitstellung von Public-Key-Zertifikaten für sichere E-Mailkommunikation) sowie des Zertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.

Kontakt:

Dr. Holger Mühlbauer