12. ISSE Konferenz vom 5. bis 7. Oktober 2010 in Berlin

Berlin, 20. Mai 2010 - Auch 2010 wird die ISSE ("Information Security Solutions Europe") wieder von TeleTrusT gemeinsam mit eema (Independent European e-Identity & Security Association) und ENISA (European Network and Information Security Agency) organisiert und durchgeführt, in diesem Jahr als kombinierte Veranstaltung mit der GI-"Sicherheit 2010".

Seit ihrer Gründung ist es das Anliegen der ISSE, die Entwicklung und Verbreitung vertrauenswürdiger Konzepte der Informations- und Kommunikationssicherheit in Europa und weltweit zu fördern. Internationale Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik tauschen sich in einem interdisziplinären Dialog über technische, organisatorische und rechtliche Aspekte der Informationssicherheit aus. Die ISSE hat seit 1999 einen festen Platz im Kalender wichtiger IT-Sicherheitskonferenzen erworben. TeleTrusT Deutschland e. V. verantwortet die Leitung des ISSE-Programmkomitees und stellt gemeinsam mit namhaften Experten ein anspruchsvolles Konferenzprogramm zusammen.

Für die ISSE 2010 wurden bislang über 100 Beiträge eingereicht. Das Programm bietet 54 Vortragsslots sowie weitere sechs Slots in dem von TeleTrusT gestalteten Deutschen Workshop. Insgesamt werden 70 Redner erwartet, davon fünf Keynotes. Dafür sind angefragt:

-    Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, Deutschland
-    Neelie Kroes, Vice President of the European Commission and European  Digital Agenda Commissioner
-    Scott Charney, Corporate Vice President Trustworthy Computing,
Microsoft, USA
-    Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Deutschland
-    Udo Helmbrecht, Executive Director, European Network and Information Security Agency (ENISA).

Die GI-"Sicherheit" wird mit 36 Vorträgen aufwarten.

Potentielle Sponsoren haben am 27. Mai 2010 die Gelegenheit, Details direkt am Kon-ferenzort zu erfahren: http://www.revolution-events.com/emails/ISSEinvite.pdf

TeleTrusT verleiht anlässlich der ISSE den "TeleTrusT Innovationspreis". Der jährlich vergebene "Award" wird Unternehmen und Organisationen zugesprochen, die eine innovative und vertrauenswürdige Informationstechnik, Software oder Online-Services für elektronische Anwendungen in Wirtschaft und Verwaltung entwickelt haben oder selbst einsetzen. Eine internationale Jury schlägt den Preisträger anhand folgender Kriterien vor:

-     Ist der Sicherheitslevel dem Schutzbedarf der Anwendung angemessen?
-     Sind die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder genutzten Produktes?
-     Sind die integrierten Sicherheitsfunktionen für den Anwender transparent und bedienerfreundlich?
-     Ist die Anwendung interoperabel, idealerweise mit europäischer Reichweite?
-     Trägt die Anwendung zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens bei?

Innovative Unternehmen und Organisationen können sich noch bis zum 30. Juni 2010 um den TeleTrusT-Innovationspreis 2010 bewerben:http://www.teletrust.de/veranstaltungen/isse/innovationspreis-2010/