"Wie sichere ich meine Daten" – Praxistipps für kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk

Berlin/Bonn, 28.06.2010  Die "10 Praxistipps – Wie sichere ich meine Daten?" werden vom "Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr" (NEG) und dem Verbundpartner TeleTrusT Deutschland e.V. herausgegeben. Der Ratgeber bietet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerks­betrieben praxisnahe Tipps, um wertvolle Unternehmensdaten sorgfältig und effektiv zu sichern. Besonderer Wert wird dabei auf einfache Verständlichkeit und hohe Praxisnähe gelegt. Der Ratgeber ist Auftakt der Reihe "Aus der Praxis für die Praxis", einer Sammlung von Tipps rund um Themen der Informationssicherheit.

"Kunden- oder Lieferantendaten zählen zu den wichtigsten Gütern im Unternehmen. Ein Verlust kann verheerende Folgen haben und die Existenz der betroffenen Betriebe gefährden" warnt TeleTrusT-Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer.

Der kostenlose Ratgeber "10 Praxistipps – Wie sichere ich meine Daten?" greift Erfahrungen aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben auf, die bereits eine sachgerechte Datensicherung umgesetzt haben. Die Tipps stammen somit aus der betrieblichen Praxis und sind in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entstanden.

"Gerade im Bereich der Datensicherung können Unternehmen mit recht einfachen Maßnahmen einen erheblichen Beitrag zur Sicherung ihrer Unter­nehmensdaten leisten und damit ihr Unternehmen vor bedrohlichen Verlusten schützen." betont Dagmar Lange, Leiterin des Verbundprojektes "Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk"  im "Netzwerk elektroni­scher Geschäftsverkehr" (NEG), das vom BMWi gefördert wird.

Die "10 Praxistipps – Wie sichere ich meine Daten" sind sowohl als Druckfassung wie auch in elektronischer Form erhältlich und stehen ab sofort unter www.ec-net.de und www.teletrust.de zum Download bereit.