TeleTrusT für Akzeptanz IT-basierter Mehrwertanwendungen im Gesundheitswesen

Berlin, 25.08.2010 - Wie kann Akzeptanz für effektive IT-basierte Mehrwertanwen­dun­gen im Gesundheitswesen gefördert werden? Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e.V. thematisiert anlässlich der "eHealth Conference" in Hannover die strategischen Ansätze und praktischen Herausforderungen der Online-Anbindung für die künftige Gesund­heitstelematik.

Vorkonferenz zur "eHealth 2010" am 14.09.2010 in Hannover

Während die Etablierung der Telematik-Infrastruktur in Deutschland voranschreitet, positio­nie­ren sich immer mehr Anbieter und Dienstleister in diesem Markt. Dies bietet die Chance für Harmonisierung und Konvergenz zentraler Dienste. Gleichzeitig besteht die Gefahr des Auseinanderdriftens wettbe­werb­licher technischer Lösungen. Demgegenüber haben Internet- und GSM-Branche gezeigt, dass Wettbewerb und Gemeinsamkeit keinen Widerspruch darstellen, sondern Grundlagen zum Nutzen aller Anwender schaffen können.

Im Rahmen einer TeleTrusT-Veranstaltung im Vorfeld der "eHealth 2010" erläutern vier Experten den Status Quo:

• aus strategischer Sicht: Norbert Prücklmaier, Netzwerkspezialist der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
  • aus IT-Sicherheitssicht: Prof. Dr. Norbert Pohlmann, TeleTrusT-Vorstand und Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Fachhochschule Gelsenkirchen
  • aus technischer Sicht: Armin Flender, Mediamed Systec, Gemeinschaft unabhängiger Softwareunternehmen
  • aus rechtlicher Sicht: Rechtsanwalt Prof. Dr. med. Dr. iur. Christian Dierks.

Dieser thematische Querschnitt im Rahmen der Vorkonferenz dient dazu, die Telematik-Beiträge der Hauptkonferenz "eHealth 2010" besser einzuordnen.

Hannover, 14.09.2010, 09:00 – 12:00 Uhr

Näheres unter http://www.teletrust.de/veranstaltungen/ehealth/