IT-Sicherheit im Smart Grid – TeleTrusT veröffentlicht Positionspapier

Berlin, 30.05.2011 – Die Stromversorgung steht vor völlig neuen Herausforderungen: Der fortschreitende Klimawandel, die Liberalisierung der Energiemärkte und der politisch gewollte Ausstieg aus der Atomenergie machen einen tiefgreifenden Umbau der Elektrizitätsinfrastruktur innerhalb der nächsten Jahre erforderlich. Das sogenannte Smart Grid – auch als Internet der Energie bezeichnet – wird die Zukunft der Energie­versorgung bestimmen. Es wird Erzeugung, Transport, Speicherung, Verteilung und Verbrauch von Strom steuern und kontrollieren. Möglich wird das durch den verstärkten Einsatz von IT. Vor diesem Hintergrund hat der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e.V. im Rahmen eines Positionspapiers "IT-Sicherheit im Smart Grid" einen Forderungskatalog aufgestellt.

TeleTrusT fordert insbesondere:

• Berücksichtigung von IT-Sicherheitsaspekten bereits in der Planungsphase;
  • Etablierung eines hohen bzw. teilweise sehr hohen Niveaus hinsichtlich der Sicherheitsziele im gesamten Smart Grid (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität, Nicht-Abstreitbarkeit, Verfügbarkeit, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit);
  • Vorgaben von IT-Sicherheitsstandards durch Politik bzw. Gesetzgebung;
  • Überwachung der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben;
  • Regelmäßige Prüfung und Anpassung der Sicherheitsvorgaben an geänderte Rahmenbe­dingun­gen;
  • Definition von Schutzprofilen und Zertifizierungsprozessen für kritische Komponenten;
  • Aufbau und Nutzung von vertrauenswürdigen Sicherheitsinfrastrukturen und –dienst­leistungen
  • Angemessene Notfall-/Krisen- und Business-Continuity-Konzepte und der Nachweis der Umsetz­­bar­keit dieser Konzepte;
  • Klare und transparente Regelungen zu Zugriffsrechten auf Daten aus Mess- und Verbrauchs­einheiten, ggf. Anpassung des Datenschutzgesetzes;
  • Praxisnahe Datenschutzvorgaben und datenschutzkonformes Design des Smart Grids;
  • Offene Kommunikation über Chancen und Risiken sowie akzeptierte Restrisiken.

"IT-Sicherheit im Smart Grid" ist auch zentrales Thema des gleichnamigen TeleTrusT-Infor­mationstages am 31.05.2011 in Berlin (http://www.teletrust.de/veranstaltungen/smart-grid/).