TeleTrusT-Innovationspreis für IT-Sicherheitslösungen: Bewerbungen bis 31.08.2012

Berlin, 29.05.2012 – Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ruft zu Bewerbungen für den diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis auf. Der Preis ist für Unternehmen und Institutionen bestimmt, die innovative und vertrau­ens­würdige IT-Sicherheitslösungen für Wirtschaft und Verwaltung ent­wickelt haben oder selbst einsetzen. Das Bewerbungsformular ist unter <link innovationspreis teletrust-innovationspreis>http://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/ abrufbar.

Seit 1999 verleiht TeleTrusT einen "TeleTrusT-Innovationspreis". Traditionell wird dieser Preis im Rahmen der von TeleTrusT und EEMA ausgerichteten IT‑Sicher­­­heitskonfe­renz "Information Security Solutions Europe" (ISSE; www.teletrust.de/veranstaltungen/isse/) überreicht. Die ausgezeichnete Lösung und der Preisträger werden ferner im Rahmen einer Presse­mit­teilung der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Auswahlkriterien für den TeleTrusT-Innovationspreis sind in der Reihenfolge ihrer Gewichtung:

• Grad an Innovation
  • Nutzen für die Anwender
  • die Konformität mit Standards
  • Vorbildcharakter des eingereichten Vorschlages auf nationaler, europäischer und weltweiter Ebene.

Bewertung und Auswahl der Bewerbungen erfolgen durch IT-Sicherheitsexperten. Die Jury steht stellvertretend für den Anspruch von TeleTrusT, IT-Sicherheit interdisziplinär zu betrachten. Im Unterschied zu vielen anderen Branchen-Aus­zeich­nungen agiert die Jury unabhängig von kommerziellen Erwägungen. Die Jury hinterfragt unter anderem, ob der Sicherheitslevel dem Schutzbedarf der Anwendung ange­messen ist und ob die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder ge­nutzten Produktes sind. Besondere Bedeutung wird der Transparenz und Be­dienungsfreund­lichkeit integrierter Sicherheits­funktionen beigemessen. Deswei­teren wird Wert auf Interoperabilität gelegt und darauf, dass für die Anwendung ein messbarer wirtschaftlicher Vorteil nachge­wiesen werden kann.