Verschlüsselung sollte Massenanwendung werden/TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. unterstützt Cryptoparty-Bewegung/Verschlüsselung kein Ersatz für Grundrechtsschutz

Berlin, 22.07.2013 – Verschlüsselung kann kein Ersatz für staatlich garantierten Grundrechtsschutz sein. Unabhängig von der notwendigen gründlichen Aufarbeitung der PRISM-Debatte, einschließlich politischer und rechtlicher Konsequenzen, hat Mail-, Datenträger- und Smartphoneverschlüsselung jetzt die Chance, zu einer Massenanwendung zu werden. Dafür sollten die angebotenen Verschlüsselungsapplikationen einfacher zu nutzen sein und Grundwissen unter die Endanwender getragen werden. TeleTrusT unterstützt die Verbreitung des Themas Verschlüsselung durch die Cryptoparty-Bewegung.

Eine kürzliche Umfrage von SPIEGEL Online ergab, dass bislang selbst unter technisch versierten und risikobewussten Nutzern nur eine Minderheit ihre Kommunikation verschlüsselt. Der Grund ist, dass die einschlägigen Verschlüsselungslösungen kompliziert in der Handhabung sind und die Empfänger nicht die technologischen Grundlagen haben. Noch scheint Bequemlichkeit vor Sicherheit zu gehen. Cryptoparties können ein Weg sein, die Nutzer zu informieren und die Umsetzung der Verschlüsselung anzuregen. TeleTrusT unterstützt deshalb diese Bewegung.

Jürgen Fricke, procube.com, einer der zahlreichen Organisatoren von Cryptoparties: "Unsere Themen sind Anonymität im Netz, Angriffsmöglichkeiten und Risiken, wie kann ich mich persönlich im Internet schützen?".

Hauke Laging, Veranstalter einer wöchentlichen Berliner Cryptoparty: "Wir wenden uns auch an Anfänger und sorgen dafür, dass für die begrenzte, aber sichere Nutzung von Kryptografie keinerlei Fachwissen erforderlich ist. Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mails und deren Anhänge zu verschlüsseln? In welchen Fällen schützt Verschlüsselung nicht?"

Dank der aktuellen öffentlichen Diskussion könnte jetzt erreicht werden, was jahrelangen Kampagnen von verschiedenen Initiativen nur in begrenztem Maße gelang: breite Sensibilisierung und praktische Wissensvermittlung von Verschlüsselungsmöglichkeiten, was gleichzeitig auch dem Schutz vor der nach wie vor relevanten Gefahr von Cyberkriminalität dient.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten von TeleTrusT unter www.teletrust.de.