TeleTrusT-Innovationspreis 2015: Bewerbungsverfahren eröffnet/Bewerbungen bis 31.08.2015 möglich

Berlin, 05.05.2015 – TeleTrusT ruft zu Bewerbungen für den diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis auf. Einreichungen sind bis 31.08.2015 möglich. Das Bewerbungsformular ist unter <link http: www.teletrust.de innovationspreis teletrust-innovationspreis>http://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/ abrufbar.

Seit 1999 verleiht der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) den "TeleTrusT-Innovationspreis". Der Preis ist für Unternehmen und Institutionen bestimmt, die innovative, vertrau­ens­würdige und praxistaugliche IT-Sicherheitslösungen für Wirtschaft und Verwaltung ent­wickelt haben oder selbst einsetzen.

Eine Jury wählt den Preisträger anhand folgender Kriterien aus:

• Ist der Sicherheitslevel dem Schutzbedarf der Anwendung angemessen?
  • Sind die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder genutzten Produktes?
  • Sind die integrierten Sicherheitsfunktionen für den Anwender transparent und bedienerfreundlich?
  • Ist die Anwendung interoperabel, idealerweise mit europäischer Reichweite?
  • Trägt die Anwendung zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens bei?

Traditionell wird der Preis im Rahmen der "Information Security Solutions Europe Conference" (ISSE) überreicht. Die ausgezeichnete Lösung und der Preisträger werden ferner im Rahmen einer Presse­mit­teilung der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die 17. ISSE, ein Gemeinschaftsprojekt der EEMA (European Association for e-Identity and Security) und TeleTrusT, findet am 10. und 11.11.2015 in Berlin statt, um internationale Experten aus Forschung und Wirtschaft zum fachlichen Austausch über aktuelle IT-Sicherheitsthemen, IT-Sicherheitsszenarien, Studienergebnisse und Verfahren zusammenzuführen (https://www.teletrust.de/veranstaltungen/isse/isse-2015/).