TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.: TeleTrusT-Vorstand wiedergewählt / IT-Sicherheit bleibt technische, rechtliche und politische Gestaltungsaufgabe

Berlin, 28.11.2016 - Auf der Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) am 25.11.2016 in Berlin wurden die Vorstände Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Dr. Rainer Baumgart, Ammar Alkassar und RA Karsten U. Bartels wiedergewählt.

Die 39. TeleTrusT-Mitgliederversammlung wählte aus den sechs Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, zum Vorstand:

• Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Direktor des Institutes für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule;
  • Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG;
  • Ammar Alkassar, CEO der Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH;
  • RA Karsten U. Bartels, LL.M., Partner HK2 Rechtsanwälte.

In der Funktionsverteilung wurde Prof. Pohlmann zum Verbandsvorsitzenden und Dr. Baumgart zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt.

In der personellen Zusammensetzung und in der Funktionsverteilung bestätigte die Mitgliederversammlung damit den bisherigen TeleTrusT-Vorstand für eine weitere Amtsperiode. Der Verband zeigt auf diese Weise Kontinuität in einem sich ansonsten dynamisch entwickelnden Umfeld.

Für 2016 resümierte Prof. Pohlmann ein erfolgreiches Verbandsjahr mit weiter gewachsener Mitgliederschaft, vielfältigen Aktivitäten im In- und Ausland und zahlreichen Positionsbestimmungen in aktuellen Themengebieten.

Für das anstehende Jahr 2017, insbesondere auch mit Blick auf die Bundestagswahl, betonte Pohlmann, dass IT-Sicherheit eine technische, rechtliche und politische Gestaltungsaufgabe bleibt, die Kooperation unterschiedlicher Expertenkreise erfordert. Dieser Vernetzung ist der Verband verpflichtet.

TeleTrusT umfasst Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen und verkörpert den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa.

Fachliche Fokusthemen für 2017 sind unter anderem die technische Unterfütterung des IT-Sicherheitsgesetzes, Industrie 4.0, "Internet of things", Blockchain und vertrauenswürdige Kommunikationstechnologie. Der Verband wird weiter fachlich interdisziplinär aktiv sein, als Ansprechpartner der Politik zur Verfügung stehen, Markterschließungsmaßnahmen begleiten und die Nachwuchsförderung unterstützen.