2020

Wie uns Markt- und Meinungsforscher durchleuchten

10.07.2020

Kitzbühel Country Club

Wohl fast jeder wurde bereits von Markt- und Meinungsforschungsinstituten kontaktiert und z.B. zu Servicezufriedenheit befragt. Über welches ausgeklügelte Methodensepktrum und welche Technologien Markt- und Meinungsforscher aber tatsächlich verfügen, um uns auf die Schliche zu kommen, wissen die wenigsten. Dieser Informationsabend unternahm einen Ausflug in die verborgene Welt der Informationsbereitstellung für Unternehmen und Politik:

  • Wie verändern Internet und Smartphones die Markt- und Meinungsforschung?
  • Bleiben die Befragten anonym?
  • Wie werden absichtliche Falschantworten identifiziert?
  • Wie schafft es die Meinungsforschung trotz sich immer stärker aufweichender Parteienpräferenzen,  präzise Wahlprognosen bereitzustellen?

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Olaf Hofmann
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung

Dr. Holger Mühlbauer
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Bilder der Veranstaltung