Signaturtag 2010

Gemeinsame Veranstaltung von TeleTrusT und VOI

Signaturtechnologie muss rechtssicher und praktikabel sein

Auf dieser Informationsveranstaltung von TeleTrusT und VOI am 24.09.2010 in Berlin wurde vor rund 150 interessierten Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung die Situation der elektronischen Signatur in Deutschland erörtert. Juristen, Informatiker, Unternehmensvertreter und Mathematiker erläuterten Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise im E-Mailverkehr, bei Rechnungsstellung oder beim Einsatz von SmartCards.

Zentrale Themen der Vorträge und Wortmeldungen waren Rechtsnatur, Vertrauenswürdigkeit, Beweiswert, technischer Ablauf, Standardisierung und Praxistauglichkeit des elektronischen Signierens.

TeleTrusT wertete die Veranstaltung als großen Erfolg, die vielfältige Resonanz aber auch als Zeichen für nach wie vor bestehenden erheblichen Aufklärungsbedarf.

Bilder der Veranstaltung