Workshop "Industrial Security"
Kooperationsveranstaltung von IT-Sicherheitscluster e.V., Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.
29.09.2026
Nürnberg
IT-Sicherheitsfachleute beleuchten die Konsequenzen aus "NIS2" und Cyber Resilience Act. Branchenvertreter berichten von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung der OT-Rahmenbedingungen für die Fertigung vertrauenswürdiger Elektroniksysteme sowie mit dem Konzept "Security by Design" im gesamten Produktlebenszyklus. Die Teilnehmer gewinnen Vor-Ort-Einblicke in reale, mioty-basierte Sensoranwendungen als Beispiel für souveräne europäische Lösungen.
Programm
13:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Steffen Heyde, secunet, Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Matthias Streller, Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. / Cluster Sensorik
13:05 Uhr
Vorstellung des Gastgebers
Fraunhofer IIS - mioty
13:20 Uhr
Vorstellung "Meldeprozess"
Dr. Matthias Kampmann, ibi research an der Universität Regensburg
13:50 Uhr
Best Practice 1: "Cyber Resilience Act: Von der regulatorischen Anforderung zur prüfbaren Realität"
Florian Schmid, TÜV Süd
14:10 Uhr
Best Practice 2: "Security Updates - Klingt einfach, aber ist es das auch? Die verborgene Komplexität der CRA-Umsetzung"
Dr. Nils Abeling, secunet
14:30 Uhr
Kaffeepause
14:50 Uhr
Best Practice 3
15:10 Uhr
Best Practice 4: "Cyber Resilience Act im Internet of Things: Technische Best Practices vom Pilotprojekt zum sicheren Roll-out mit mioty"
Benjamin Becker, abl solutions
15:30 Uhr
Zusammenfassung
15:50 Uhr
Offenes Netzwerken und Besichtigung von mioty-Anwendungen
17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung